Neue Allee für den Terrassenfriedhof in Schönebeck

Van-Eupen-Stiftung spendet 28 Ahornbäume

0 19.03.2020

SCHÖNEBECK. Über eine neue Allee mit 28 Ahornbäumen auf dem Terrassenfriedhof freut sich Grün und Gruga. Die Bäume, spendiert von der Van-Eupen-Stiftung, haben bereits eine stattliche Höhe von 4,5 bis 5 Metern und einem Stammumfang von 25 bis 30 Zentimetern.

"Unser Dank gilt in besonderer Weise der Van-Eupen-Stiftung, die sich nun bereits seit fünfzehn Jahren für mehr Grün in der Stadt engagiert", sagt Simone Raskob, Umwelt-, Verkehr- und Sportdezernentin der Stadt Essen.

Die neue Allee liegt in direkter Nähe zur Trauerhalle, entlang der Anlage für die sowjetischen Kriegsopfer. "Diese Stelle hat dadurch eine Aufwertung erhalten", meint Andreas Koerner, der auch das Foto machte. Auch in der Vergangenheit gab es an dieser Stelle eine Allee, durch die Spende konnte die historische Situation wiederhergestellt werden.

Der Terrassenfriedhof wurde 1926 in Betrieb genommen und 1986 erweitert. Es gibt dort mehrere Anlagen für Kriegsgräber mit insgesamt 2054 Kriegstoten.

Zum Bild von Andreas Koerner: Die Bäume nahe den sowjetischen Kriegsgräbern wurden in den vergangenen Wochen mit tatkräftiger Unterstützung der EABG gepflanzt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.