Neu in St. Dionysius: Daniel Tinten

0 07.03.2021

BORBECK. Heute morgen stellte er sich zum ersten Mal online in der vorerst letzten Live-Stream-Messe aus St. Johannes Don Bosco vor, las erstmals die Lesung und die Fürbitten: Daniel Tinten, Priesteramtskandidat des Bistums Essen, ist seit dem 1. März neues Mitglied im Pastoralteam St. Dionysius.

Der 33-Jährige stammt aus der Gemeinde St. Theresia vom Kinde Jesu im Oberhausener Norden. „Seit meiner Kindheit war ich dort in der Gemeinde auf vielfältigste Weise engagiert, so wie auch meine ganze Familie“, schrieb er in den aktuellen Pfarrnachrichten.

„Auch wenn mir das Kirchliche damit schon in die Wiege gelegt war, konnte ich mir nach dem Abitur den Berufsweg eines Priesters überhaupt nicht vorstellen. So studierte ich erst einmal Jura in Bochum. Ganz losgelassen hat mich die Idee vielleicht einmal Priester zu werden, aber offensichtlich nie, so dass ich im Jahre 2014 in Münster in das Priesterseminar eingetreten bin.“

Nach seinem dortigen Theologiestudium ging er zunächst für ein Jahr ins Pastoralpraktikum in der Pfarrei St. Josef Treptow-Köpenick in Berlin. Jetzt wird er im sogenannten „Pastoraljahr“ für zwei Jahre in Borbeck sein, erläuterte er vor dem Schluss-Segen der von Pastor André Üllenberg gehaltenen Messe: 2022 wird er zum Diakon geweiht und bis zu seiner Priesterweihe im Jahre 2023 als Diakon an St. Dionysius wirken.

„Auch wenn das Pfarreileben im Moment noch starken Einschränkungen unterliegt, besteht sicherlich - hoffentlich schon bald - viel Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch“, so Daniel Tinten. „Ich freue mich schon sehr Sie mal persönlich kennenzulernen und wünsche mir und Ihnen Gottes reichen Segen für die kommende gemeinsame Zeit.“

Bild: Daniel Tinten / St. Dionysius Borbeck / Screenshot YouTube-Kanal

Mehr: https://www.st-dionysius-essen-borbeck.de/

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 4.