Neu in Borbeck: Theater Essen-Süd

1 24.09.2019

BORBECK / BOCHOLD. Sie starten in ihre neue Spielzeit und feiern zugleich ihr 5-jähriges Bestehen – in Borbeck. Hier sind sie vom „Theater Essen-Süd“ seit Jahresbeginn ansässig und an der Germaniastraße 172 offensichtlich bestens aufgehoben: „Wir können nach einem halben Jahr sagen, dass wir uns pudelwohl fühlen und froh sind in Borbeck zu sein“, so Raphael Batzik.

Nach der Aufgabe der alten Räume in einem Hinterhof im Essener Südviertel haben sie dabei trotz Umzug in den Nordwesten ihren alten Namen beibehalten: „Warum der Name Theater Essen-Süd? Nun, da wir dort begonnen haben, uns kein besserer Name einfiel und wir beim Ortswechsel nicht auch noch unseren Namen ändern wollten, um nicht komplett wieder bei Null anzufangen.“ Und selbst wer bislang nur sehr selten Aufführungen besucht, soll mit echtem „Theaterfieber“ angesteckt werden, so die Hoffnung der Theatermacher.

Kellertheater in Borbeck

Mit einiger Unterstützung für Bühne, Foyer und Technik haben sie sich mittlerweile in einem eigenen Kellertheaterraum eingerichtet, wollen ein Fluchtpunkt des Alltags sein und in der kulturellen Landschaft Borbecks die Fahne des Theaters hochhalten. Hier setzen sie auf den direkten Kontakt mit dem Publikum und größtmögliche emotionale Nähe, auf überzeitliche Themen in bestehenden Vorlagen und auf kleine Details - bewusst in kleinen Räumlichkeiten für höchstens 50 Zuschauer.

Inszeniert werden vor allem klassische Dramen oder Novellen, meist als puristische kleine Kammerspiele, zum anderen auch moderne Stoffe, die sich an eine jüngere Zielgruppe richten. Sie legen Wert auf ein reduziertes Spiel mit Schwerpunkt auf Körper und Stimme, verzichten auf „Kostümschlachten“ und schätzen die Arbeit in einem kleinen Kreis von Bühnenakteuren. Für langjährige Ensemblemitglieder war das Theater bereits Sprungbrett an staatliche Schauspielschulen.

Termine für die Bühnenarbeit

Die Termine für die ersten Premieren im aktuellen Spielplan stehen: „Shutter Island“ nach Dennis Lehane Ende Oktober ist bereits fast ausverkauft, am 13.12.2019 wird „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing gegeben.

Hier die Stücke der angelaufenen Spielzeit:
Fr. 27.09.2019 Ex Machina
Sa. 28.09.2019 Ex Machina
Sa. 05.10.2019 Emigranten
SPEZIAL: Fr. 11.10.2019 GASTSPIEL: Der schwarze Teufel
Fr. 25.10.2019 Shutter Island - PREMIERE - AUSVERKAUFT
Sa. 26.10.2019 Shutter Island - PREMIERE – Restkarten
So. 27.10.2019 Shutter Island - PREMIERE - AUSVERKAUFT
Sa. 09.11.2019 ImproLateNight - Denn Sie wissen nicht was Sie tun!
Fr. 15.11.2019 Ex Machina

Adresse: Theater Essen-Süd e.V.,
Theaterleitung: Raphael Batzik, Thilo Matschke, Moritz Mittelberg-Kind,
Germaniastraße 172, 45355 Essen
Spielplan und mehr: www.theater-essen-sued.de
Karten unter Tel. 0177/4548457 oder per E-Mail: karten@theater-essen-sued.de
Abo für den Newsletter: newsletter@theater-essen-sued.de

Zurück

Kommentare

Kommentar von Rudolph Huschke |

War da, zu Faust, genial, einfach super. Und komme gerne wieder.

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 2.