Mit zwei Nummern durch den Behörden-Dschungel: 115 oder 88-0

Elf Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter helfen, den richtigen Ansprechpartner zu finden

0 07.01.2021

 

ESSEN/BORBECK. Seit Montag (04.01) ist die neue Behördennummer 115 auch in Essen erreichbar. Sie wurde deutschlandweit ins Leben gerufen, um die Verwaltung bürgerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Rund 550 Kommunen, zwölf Länder und die Bundesverwaltung haben sich dem Verbund bereits angeschlossen. Oberbürgermeister Thomas Kufen unterzeichnete Anfang November 2020 die Charta des 115-Verbundes.

Wie bei vielen anderen Behörden ist das Dienstleistungsangebot der Stadtverwaltung Essen breit gefächert. Oft ist es nicht leicht, den richtigen Ansprechpartner zu finden. Mit der Behördennummer 115 wird seit Beginn des neuen Jahres ein einfacher und direkter telefonischer Zugang zu Auskünften über Leistungen der Verwaltung angeboten. Städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der Nummer 115 schnell und zuverlässig erreichbar. Insgesamt stehen den Essenern an der neu eingerichteten Hotline sowie der bereits bekannten zentralen Telefonnummer 88-0 insgesamt elf Mitarbeiter der Stadtverwaltung zur Verfügung.

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