Mit einem Jahr Verspätung geht die letzte BN auf die Reise

Erika aus Alabama denkt an ihre alte Heimat zurück

0 29.08.2019

BORBECK. „Express? Das wird aber teuer!“ Die Dame am Postschalter schaut auf die Anschrift; der Brief soll in die USA gehen. In dem großen Umschlag steckt die letzte Ausgabe der Borbecker Nachrichten. „Wie viel?“ „Müsste ich nachschauen, aber über 60 Euro bestimmt!“ Der normale Versandweg kostet 3,70 Euro und dauert ungefähr eine Woche.  Okay, das macht den Kohl nicht fett; die Zeitung kommt sowieso schon ein knappes Jahr zu spät. Die letzte Ausgabe der Borbecker Nachrichten erschien nämlich bereits am 31. August 2018.

Durch das Internet muss Erika auf www.borbeck.de aufmerksam geworden sein. Es ist schon ein paar Jährchen her, dass sie nach Amerika ging. „Hello“, schreibt sie vor ein paar Wochen. „Ich war 10 Jahre alt, als die erste Auflage der Borbecker Zeitung erschien. Fuer 46 jahre lebe ich in Alabama und habe heute erfahren das die Borbecker Zeitung Im August dieses Jahres zum letzten mal gedruckt wird. Kurt Wohlgemut lief damals immer mit seinem Fotoapperat durch Borbeck um fotos fuer die Zeitung zu schnappen. Bitte, schicken sie mir die lezte Ausgabe nach Montgomery Alabama.“

Das machen wir doch gerne! Bitteschön! In ein paar Tagen wird sie den Weg über den großen Teich gemacht haben. Ob Erika sich noch einmal bei www.borbeck.de melden wird? Hoffentlich.

Ein Jahr ohne „die BORBECKER“

Ja, es ist in diesen Tagen tatsächlich genau ein Jahr her: In dürren Worten und fast beiläufig erfuhren die Leser der BORBECKER NACHRICHTEN, dass ihre Zeitung zum 31. August 2018 sang- und klanglos eingestellt werden würde. Exakt in der Haupturlaubszeit der Sommerferien 2018 und nur wenige Tage vor dem endgültigen Redaktionsschluss. Das Ende der traditionsreichen Heimatzeitung war nach schweren letzten Jahren endgültig besiegelt – und Borbeck verlor einen wichtigen Spiegel des Stadtteillebens, eines Forums „für alle, die für ihren Stadtteil Partei nehmen“, so die Protestnoten damals, die das „Aus“ für die so lange im Essener Nordwesten verwurzelte Heimatzeitung bedauerten.

Ein würdevoller Abschied am 28. August 2018 im Borbecker Bahnhof war das Mindeste, was mit dem Dank an die Redaktion zu tun war. Und im April 2019 konnte unsere Seite www.borbeck.de wenigstens einen kleinen Blumenstrauß zum nicht mehr gefeierten 70-jährigen Bestehen winden – „Jubiläum: 70 Jahre Borbecker Nachrichten“.

Dass dazu jetzt ausgerechnet aus dem tiefen Süden der USA eine Anfrage dazu kam, stimmt seltsam. Wir sind gespannt, welche Antwort kommen wird - nun, nachdem die letzte aller BN-Ausgaben, die noch aufzutreiben war, gerade mit Luftpost über „den großen Teich“ fliegt.

Und wir fragen bei der Gelegenheit, was Ihnen, den Leserinnen und Lesern von www.borbeck.de dazu einfällt?! Schreiben Sie uns: Einfach in die Kommentarspalte unten. Oder an redaktion@borbeck.de. Wir freuen uns! (CB)

Hier trudelt in diesen Tagen Post aus Borbeck ein: In Montgomery, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Alabama. Sie zählt mit etwas mehr als 200.000 Einwohnern gut doppelt so viele Einwohner wie das ehemalige Gebiet der Bürgermeisterei Borbeck und wurde besonders durch die Bürgerrechtsbewegung bekannt. Hier, im sogenannten Black Belt, lag der Ausgangspunkt für den Kampf um die Gleichberechtigung der Afroamerikaner und Martin Luther King erreichte hier seine ersten Erfolge. Die Stadt zählt mehrere Universitäten und zahlreiche historische Stätten - unter ihnen das Alabama State Capitol.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 8?