Miese Betrüger unterwegs

0 14.10.2020

Am gestrigen Dienstag (13. Oktober) waren Trickdiebe- und -betrüger in  Essener Stadtteilen aktiv und leider auch erfolgreich. Das Raubkommissariat 31 bearbeitet auch diesen Borbecker Fall:

Etwa gegen 15.10 Uhr waren am 13. Oktober Trickdiebe in Borbeck (45355 Borbeck-Mitte) aktiv. Gegen 15 Uhr gelangte der Kriminelle auf der Schloßstraße mit dem sogenannten Zetteltrick in eine Wohnung. Für seine (vorgeschobene) schriftliche Nachricht an den Nachbarn brauchte der Mann beinahe 30 Minuten. Besonderheiten in der Wohnung und Familienfotos nutzte der Mann geschickt aus, um im Gespräch mit den Mietern seine Zeit in der Wohnung unauffällig verlängern zu können. Unbemerkt gelangten weitere Personen in die Wohnung und stahlen u.a. ein Sparbuch und Schmuck aus einem unbeaufsichtigten Zimmer. Aufmerksame Nachbarn beobachteten einen silbernen Wagen, möglicherweise ein Mercedes, mit dem drei Männer und eine blonde Frau später in Richtung Altendorf davonfuhren.

Die Polizei schreibt in ihrem Bericht: "Die Dunkelziffer dieser Art von Straftaten ist vermutlich deutlich höher. Opfer sind nicht nur Senioren, auch Erwachsene mittleren Alters werden immer häufiger Ziel der professionell vorgehenden Tätergruppen. Die Polizei Essen bittet deshalb immer um Hinweise, sobald der Verdacht besteht, dass eine Straftat begangen oder zumindest versucht wurde." /Peke

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 3?