MGB im Fernsehen: Besser lernen ohne Jungen?

Beitrag auch in der Mediathek abrufbar

0 27.01.2023

BORBECK. „Mädchengymnasium: Besser lernen ohne Jungen?“, unter diesem Titel lief am 26.01.2023 bei Frau tv im WDR eine Reportage zum Mädchengymnasium in Essen Borbeck (MGB). „Mädchenschule" klinge in der heutigen Zeit für viele altmodisch und weltfremd, so der Teaser für den gut 7 Minuten langen Clip in der Sendung mit Sabine Heinrich. Er ist jetzt auch in der Mediathek abrufbar. (Bild oben: Screenshot (c) WDR)

„Eine ganz besondere Gemeinschaft"

Sind sie Zicken oder Nerds? Sehr selbstbewusst und sympathisch gehen die Schülerinnen im Film von Autorin Ilka aus der Mark auf manches gängige Vorurteil ein. Für Lyn Kleine-Möllhoff (17) aus der 12, Xenia Hilfer, Mia Tempelmann oder Johann Grebler ist ihr MGB und damit „eine ganz besondere Gemeinschaft" erste Wahl. Lernen läuft hier konzentriert und auch erfolgreicher, sagen sie: „Mädchen haben hier das Ruder in der Hand, ob in Mathe oder Kunst“. Und Klassenclown können Mädchen auch, „aber angenehmer“, wie es heißt.

Dass eine reine Mädchenschule altmodisch sei, dass dort gehäkelt oder gekocht werde, weist Schulleiterin Jutta Reimann natürlich lächelnd von sich. Aus eigener Erfahrung: Sie selbst war auf einem Mädchengymnasium, tankte dort Selbstbewusstsein für ihr Studienfach Mathematik, das sonst von Mädchen kaum gewählt wurde. So geht es vielen auch auf dem MGB. „Sie sind nicht aus der Welt gefallen“, betont sie - das machen im Video auch andere Kollegen deutlich. Und Lyn Kleine-Möllhoff fasst zusammen: „Man wird gestärkt.“

Hier per Klick der direkte Link zur Sendung

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 5.