MGB: Aktion im Englischkurs

Kurzgeschichten-Sammlung veröffentlicht

0 07.05.2021

BORBECK. Ein Leben ohne eine digitale Welt ist für viele EF-Schülerinnen des Mädchengymnasiums Essen-Borbeck kaum vorstellbar. Doch wie verändert sich die Kommunikation oder erfolgt Identitätsbildung im digitalen Zeitalter? Mit dieser Frage setzten sich die Schülerinnen aus Charlotte Steinsieks EF-Englisch-Kurs im Distanzunterricht kreativ auseinander.

Früchte des Distanz-Unterrichts

Das Ergebnis ist ein 35 Seiten langes, facettenreiches Produkt mit klassischen Short stories und Mini Sagas, für das die Schülerinnen Karen Przyklenk und Mareike Pöpsel selbst ein Cover kreierten. „Mini Sagas sind pointierte Kurzgeschichten, die aus genau 50 Wörtern bestehen und trotz ihrer Kürze eine gesamte Geschichte wiedergeben, oft mit einem lustigen oder überraschenden Schluss“, erklärt Steinsiek.

Die Wirklichkeit der digitalen Welt

Während die Schülerinnen die Themen für die Mini Sagas frei wählen konnten und beispielsweise in „The Dinner“ oder „The end is near“ die Schicksale eines Truthahns und einer Kartoffel zum Abendessen zur Sprache gebracht werden, drehen sich die meisten Short Storys der Schülerinnen um die digitale Welt und den Einfluss, den sie auf uns Menschen hat. In der Short Story „The online concert“ werden Probleme von Musiker*innen thematisiert, die aufgrund der Corona-Krise zu kreativen Lösungen greifen müssen, um für ihre Fans weiterhin präsent zu sein.

Im Netz nachzulesen

Weitere Geschichten beinhalten die Gefahren des Online-Datings oder die Einsamkeit eines jungen Menschen, der sich bewusst für ein Leben ohne Social Media entschieden hat. In einem ähnlich kritischen Ton wird in „Learned Helplessness“ eine Analogie gezogen zwischen einem in Gefangenschaft lebenden jungen Elefanten und Menschen, die ihre Selbstbestimmtheit in Bezug auf ihre Privatsphäre im Netz bereits aufgegeben haben. Diese Geschichte und noch viele mehr haben die Schülerinnen nun auf der oben genannten Seite veröffentlicht. Über einen Besuch dort würden sich die jungen Autorinnen sehr freuen!

Die verschiedenen Geschichten können auf der Moodle-Seite des MGB (https://mgb-essen.lms.schulon.org) gelesen werden.

Sebastian Timpe

Foto: Das Cover der Kurzgeschichten-Sammlung wurde von den EF-Schülerinnen Karen Przyklenk und Mareike Pöpsel (v.l.) digital kreiert.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 7.