Matthias Schmitt übernimmt Leitung des Caritasverbandes auf Zeit

0 04.06.2020

ESSEN. Neuer Vorstand des Caritasverbands für das Bistum Essen ist Matthias Schmitt (31). Das teilte der Caritasrat im Bistum Essen heute mit. Der Theologe und Ökonom mit Masterabschluss in Medizinmanagement, der während seines Studiums und bis vor kurzem noch in Borbeck lebte, ist seit 2014 für das Bistum Essen tätig.

Der gebürtige Ostwestfale ist verheiratet, Prokurist der Beteiligungsgesellschaft des Bistums Essen (BBE), übernimmt für die Übergangszeit vom 1. Juli 2020 bis Ende März 2021 die Geschäftsführung des katholischen Verbandes als Nachfolger von Sabine Depew. Sie hatte in den vergangenen drei Jahren den Verband geleitet und übernimmt nun die Leitung der Landesstelle der Caritas im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Hamburg.

Schmitt ist seit 2016 als Prokurist der BBE GmbH tätig und in seiner Funktion vielen Gremien des Gesundheits- und Sozialwesens im Bistum Essen kein Unbekannter. Seine Aufgabe dort wird er in reduziertem Umfang fortsetzen. „Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, einen Sozialverband zu leiten, der für die Menschen in unserem Bistum da ist“, erklärte Schmitt zu seiner Ernennung: „Auch wenn meine Aufgabe für den Caritasverband auf Zeit ist, ist es mir wichtig, dass Einschätzungen und Empfehlungen aus dem gesamten Verband und von den Mitarbeitenden konstruktiv aufgenommen werden und in die weitere Verbandsentwicklung einfließen. Die Corona-Krise hat noch einmal deutlich gezeigt, welchen wichtigen Beitrag die Einrichtungen der Caritas für die Versorgung, Begleitung und Gesunderhaltung der Menschen in unserem Bistum leisten.“

Diese Aufgabe unserer Mitglieder zu unterstützen, halte er für ein zentrales Ziel des Diözesan-Caritasverbandes, so Schmitt: „Dies knüpft an die Arbeit meiner Vorgängerin Sabine Depew an, der ich an dieser Stelle ausdrücklich danke und viel Erfolg an ihrer neuen Wirkungsstätte bei der Caritas im Norden wünsche."

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 6?