Maria Tyszkiewicz gewinnt den „Young Heroes“-Preis

0 29.04.2023

BORBECK. Der Sozialpreis „Young Heroes", der vom Rotary-Club Essen Baldeney und Centennial in Zusammenwirken mit dem Rotaract-Club Essen im Herbst 2022 ausgeschrieben wurde, geht an die Don-Bosco-Schülerin Maria Tyszkiewicz (Q2). Alle vorgestellten Projekte verdienten eine „besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung“, dabei habe Marias Engagement aber besonders gefallen, so die Jury.

Belohnt wurde Marias besonderes Einsatz für „Lesen und Sprache“. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Die angehende Abiturientin hat sich besonders in der Fachschaft „Deutsch“ eingebracht, Nachhilfe am Don Bosco-Gymnasium (DBG) für „Schüler helfen Schülern“ erteilt, den Lesewettbewerb der Schule unterstützt und in Istanbul interkulturell mit Schülerinnen und Schülern gearbeitet, u.a. auch mit geflüchteten Kindern.

Die Verleihung findet am 13.06.2023 im Rathaus der Stadt Essen statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen wird die Laudatio halten und den Preis überreichen. Die Schulgemeinschaft des Don-Bosco-Gymnasiums gratuliert Maria zu diesem ganz tollen Erfolg, ihr Engagement wird mit diesem Preis angemessen gewürdigt!

A. Albandak

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 8.