Manches neu in Dionysius

0 29.08.2019

BORBECK. Telefonnummern, Faxnummern, Öffnungszeiten, Kirchturm – manches ist neu in der Pfarrei St. Dionysius. Aber es wird auch ein Hundertjähriges gefeiert. Aktuelle Termine und Angebote verrät der aktuelle Pfarrbrief, der in den Gemeinden in Borbeck, Bergeborbeck, Dellwig und Vogelheim am Wochenende ausliegt ....

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Pfarrei ▪ In der Zeit vom 2.-10. September nur montags von 9:30–11:30 Uhr und am Dienstag, 10. September, von 16-18 Uhr geöffnet.

Neue Telefonnummern

Pfarrei ▪ Das Pfarrhaus wurde mit einer neuen Telefonanlage ausgestattet. Das Pfarrbüro ist nun erreichbar über die Tel.Nr. (0201) 365 77 29 0; die Fax.Nr. ist nun (0201) 365 77 29 10. Alle SeelsorgerInnen, die ihren Dienstsitz im Pfarrhaus haben, haben ebenfalls neue Telefonnummern. Diese finden sie oben auf dieser Seite angegeben.

Kranken- & Hauskommunion

Pfarrei „Ich war krank und ihr habt mich besucht!“ (Mt 25,36) Die Sorge um Kranke in der christl. Gemeinde ist eines der sieben leiblichen Werke der Barmherzigkeit. Dazu gehört auch der Besuch von Kranken durch einen Seelsorger oder eine Seelsorgerin verbunden mit der Spendung der hl. Kommunion. Wer die hl. Kommunion empfangen möchte, aber nicht mehr an den Gottesdiensten in unseren Gemeindekirchen teilnehmen kann, wendet sich an Pastor André Uellenberg (Tel. 248 61 50 oder per Email: and.uel@dionysius.de).

Turmfest: Abschluss der Sanierung

Pfarrei ▪ Es ist in Borbeck-Mitte nicht zu übersehen, dass der Abschluss der Sanierung unseres Kirchturms sich nähert. Fast alle Arbeiten an den Steinen und Fugen sind vollendet und das Gerüst ist auch schon fast verschwunden. In den nächsten Wochen wird es noch Arbeiten an den Glockenmotoren geben und das Klangbild des Vollgeläuts wird eingestellt. Der Abschluss der Sanierung soll gefeiert werden: Am Freitagsabend, 20. September 2019, wird es ein Turmfest auf dem Dionysiuskirchplatz geben. Hierzu wird bereits eingeladen. Spenden für die Turmsanierung sind weiterhin möglich und erwünscht. Entweder über den Opferstock in der Kirche oder per Überweisung (IBAN: DE58 3606 0295 0065 6510 17 / BIC: GENODED1BBE).

Gedenken an Vikar Sistenich

St. Dionysius ▪ Vor 50 Jahren, am 28. September 1969, verstarb Vikar Gerhard Sistenich im Alter von 35 Jahren und wurde im Familiengrab in Münster beigesetzt. Er war vom 19.05.1966 bis 28.09.1969 an St. Dionysius Jugend-Vikar. Zum Jahrgedächtnis wirdr am Samstag, 28. September 2019, um 18 Uhr in St. Dionysius eingeladen.

Benefizabend zur Herbstfahrt

St. Dionysius ▪ Die DIO Diener gestalten in diesem Jahr wieder einen Benefizabend zur Herbstfahrt am Samstag, 21. September, um 19:30 Uhr im Diohaus. Der Eintritt beträgt 15,-€. Im Preis ist ein reichhaltiges Buffet (exklusive Getränke) eingeschlossen. Die Einnahmen sind für die Ferienfreizeit der Messdiener. Verbindliche Anmeldungen bis zum 10. September per eMail an: dio-zeitreise@web.de.

Ausflug nach Rees

St. Dionysius ▪ Die Kolpingfamilie Borbeck lädt am 8. September zu einem Tagesausflug ins schöne Rees am Niederrhein mit Stadtführung und Bootsfahrt ein. Ein Bus ist bestellt und es sind noch Plätze frei, so dass sich Interessierte bei Maria Beckmann (Tel. 66 47 56) über Einzelheiten informieren und anmelden können.

100 Jahre St. Fronleichnam

St. Fronleichnam ▪ Der Höhepunkt des laufenden Jubiläumsjahres zum Hundertjährigen der St. Fronleichnamskirche ist die Festmesse mit Bischof Dr. Franz Josef Overbeck am kommenden Sonntag, 8. September, um 11:15 Uhr. Im Anschluss an die Hl. Messe gibt es Begegnungen bei Currywurst und Getränken rund um die Kirche. Für die Kinder wird im Pfarrgarten ein Spielmobil sein. Alle Gläubigen der Pfarrei sind herzlich willkommen! Bitte beachten: die Hl. Messe um 8 Uhr entfällt.

Autorenlesung der KÖB

St. Fronleichnam ▪ Das Bücherei-Team hat für den 21. September um 17 Uhr im Gemeindeheim den Krimiautor Volker Streiter für eine Lesung aus seinem neusten Krimi gewinnen können. Karten mit einer Schutzgebühr von 2,- € werden nach den 11:15 Uhr Messen und zu den Büchereiöffnungszeiten verkauft.

Gemeindefest - Maritimer Abend in St. Michael

St. Michael ▪ Im Rahmen des Gemeindefestes rund um den Turm der Michaelskirche wird am Samstag, 7. September, nach der Hl. Messe um 18 Uhr zu einem „Maritimen Abend“ eingeladen. Die Festmesse am Sonntag beginnt erst um 10:30 Uhr. Die Frauengemeinschaft bittet auch in diesem Jahr freundlich um Kuchenspenden. Diese können am Samstag, 7. September, ab 15 Uhr und am Sonntag, 8. September – auch schon vor der Hl. Messe – im Gemeindeheim abgegeben werden.

Verschiedene Termine

Kirchenladen „mittendrin“

ab dem 1. September öffnet der Kirchenladen sonntags nur noch am 1. Sonntag im Monat

So, 1. September, 11-12 Uhr, Kirchencafé nach dem Gottesdienst für Klein & Groß

St. Dionysius

Mo, 2. September, 19:30 Uhr, Kolpingsfamilie, Dionysiushaus

St. Fronleichnam

Mo, 2. September, 10-12 Uhr, Caritas Kleiderstube, Gemeindeheim

Di, 3. September, 20 Uhr, Elternabend für die Eltern der Kommunionkinder, Gemeindesaal (Kampstr. 33)

Mi, 4. September, 15 Uhr, „Neue Alte“, Gemeindeheim

Fr, 6. September, 18 Uhr, Infoabend für die Eltern der neuen MessdienerInnen, Gemeindeheim

Mi, 11. September, Gemeindebüro geschlossen

St. Johannes Bosco

Do, 5. September, kfd-Frühstück nach der. Hl. Messe, Saal unter der Kirche

St. Maria Rosenkranz

So, 1. September, 12 Uhr, Mädchengruppe und die Messdiener verkaufen Blechkuchen

Di, 3. September, 15 Uhr, Seniorennachmittag „Wir spielen“, Gemeindeheim

St. Michael

So, 1. September, Bezirkstag der Kolpingsfamilien

Mo, 2. September, 15 Uhr, Montagsgruppe, Gemeindesaal

Mo, 2. September, 20 Uhr, Kolpingsfamilie, „Möglichkeiten von Hartz IV“, Gemeindesaal

Mi, 4. September, kfd-Frühstück nach der Frauenmesse

Freitags, 16-18 Uhr, offene Kirche

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 6?