Mal anders: Lebendiger Adventskalender 2020

„Sterne - Wegweiser durch alle Zeiten“

0 29.10.2020

SCHÖNEBECK. „Und wieder anders!“ heißt es aus der Gemeinde St. Antonius Abbas. Wie der aktuelle Newsletter deutlich macht, wird der „Lebendige Adventskalender“ diesmal anders geplant. Zu der mit der benachbarten evangelischen Kirchengemeinde Essen-Bedingrade Schönebeck geplante ökumenische Aktion werde es diesmal „leider kein Beisammensein in Carports, Gärten, Garagen oder Wohnzimmern“ geben, auch kein Zusammenkommen in den Räumlichkeiten der Bücherei mit Singen, Plätzchen essen und Punsch trinken.

„Sterne - Wegweiser durch alle Zeiten“

Doch die findigen Organisatoren haben einen Ausweg gefunden: „Wir haben unter den derzeit geltenden Vorgaben folgende Idee entwickelt: An jedem Tag vom 1. - 24. Dezember wird tatsächlich nur ein Fenster oder eine Tür gestaltet und für Vorbeispazierende erhellt und sichtbar gemacht“, so die Initiatoren. „Schön fänden wir, wenn die Fenster unter dem Motto „*Sterne* - Wegweiser durch alle Zeiten“ gestaltet würden und auch an allen weiteren Tagen bis zum 26.12. sichtbar blieben, um durch den ganzen Advent zu begleiten.“ Auch dann sei an den Weihnachtstagen noch einmal einen Spaziergang entlang an allen Fenstern möglich.

„Bewegen und Innehalten“

Damit soll das Anliegen des „Lebendige Adventskalender“ auch unter widrigen Umständen erhalten bleiben, heißt es: „Wir möchten mit der Aktion zum Bewegen und doch auch zum Innehalten einladen. Und denken, dass über ein Austauschen über die wahrscheinlich ganz unterschiedlichen Gestaltungsideen, viele Menschen schön miteinander verbunden sein werden, trotz Corona. Wir hoffen, dass sich ausreichend viele Gemeindemitglieder an dieser Aktion beteiligen möchten. Nur dann kann der lebendige Adventskalender 2020 Wirklichkeit werden.“

Wer mitmachen möchte oder Fragen hat, melde sich bitte ab sofort und spätestens bis zum 21.10.2020 bei Ludger Rullich unter Tel. 0201 / 674406 oder per E-Mail an dolu.rul@gmail.com. Internet: www.st-antonius-abbas.de.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.