Konfessionen rücken zusammen/Viele Termine in den evangelischen Gemeinden

Katholiken aus St. Judas Thaddäus künftig unterm Dach der ev. Gemeinde an der Quellstraße

0 27.02.2020

Borbeck-Vogelheim. Das Fest der Gold- und Jubiläumskonfirmation feiert die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim im Gottesdienst am Sonntag, 5. April, um 10.30 Uhr in der Matthäuskirche an der Bocholder Straße 39. Alle vor fünfzig oder mehr Jahren Konfirmierten sind eingeladen, ihren Ehrentag gemeinsam mit der Gemeinde zu begehen. Die liturgische Leitung hat Pfarrer Bernhard Menzemer. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem gemeinsamen Mittagessen und einer Kaffeetafel im Saal des Seniorenheims Bethesda an der Wüstenhöferstraße 177. Dafür erbittet die Gemeinde einen Kostenbeitrag in Höhe von zehn Euro (Kinder bis zum Alter von 14 Jahren nehmen kostenlos teil). Wer mitfeiern möchte oder die Namen anderer Jubilare kennt, die eine Einladung erhalten sollen, kann sich im Gemeindeamt, Telefon 0201 865630, oder bei Bernhard Menzemer, Telefon 0201 670600, melden.

Borbeck-Vogelheim. Die Liebe und ihre verschiedenen Erscheinungsformen sind das Thema eines Taizé-Gebets am Donnerstag, 5. März, um 20 Uhr in der Matthäuskirche an der Bocholder Straße 39. „Liebende Menschen helfen mit Wort und Tat, wo sie nur können; sie schenken und erhalten Orientierung, Anerkennung und Glück“, erklärt Susanne Schnettler-Dietrich für den Vorbereitungskreis. „Mit Psalm 112 und der Lesung aus dem 1. Brief des Johannes wollen wir uns dieser Wirkung der Liebe nähern.“ Außerdem zählen stärkende Gebete und Fürbitten, eine Zeit der Stille und die meditativen Gesänge der Glaubensgemeinschaft aus Taizé zum Ablauf.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 1. März, um 12 Uhr feiern die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede und die Katholische Pfarrgemeinde St. Judas Thaddäus den Einzug der katholischen Christen in das Gemeindezentrum an der Quellstraße 26. Nach der Profanierung der Kirche St. Judas Thaddäus werden katholische Christen sich ab sofort an jedem ersten Sonntag im Monat im Gemeindezentrum treffen, um dort die Messe zu feiern. Katholisches und evangelisches Gemeindeleben entwickeln sich zukünftig in enger Nachbarschaft – beide Gemeinden freuen sich auf hoffnungsvolle Impulse für eine Zukunft unter dem gemeinsamen ökumenischen Dach. Im Anschluss an den Gottesdienst können sich die Besucher auf ein „ökumenisches Kuchenbüffet“ freuen.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. „Willkommen im Leben, kleiner Segen“ lautet die Überschrift einer ökumenischen Segensfeier für Neugeborene und ihre Familien, die am Sonntag, 1. März, um 15 Uhr in der Friedenskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede an der Schilfstraße 6 beginnt. Die Leitung des Gottesdienstes haben Pfarrerin Anke Augustin und Gemeindereferentin Sabine Lethen. „Mit dieser Segensfeier für Babys möchten wir Ihrem kleinen Segen und Ihnen als Eltern und Familie Gottes Segen zusprechen, weil auch wir uns mit Ihnen über die Geburt Ihres Kindes freuen!“, heißt es dazu. „Eine Segensfeier für Babys ist keine Taufe und will es auch gar nicht sein. Doch unabhängig davon, ob Sie sich für die Taufe entscheiden oder damit noch warten, ist Ihr Kind von Anfang seines Lebens an Gottes geliebtes Kind. Das wollen wir Ihrem Kind und Ihnen in der Segensfeier zusagen und mit Ihnen in der Gemeinschaft anderer junger Familien das Leben und die Geburt feiern!“ Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen stehen im Internet auf der Seite segen-fuer-babys.de.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Was trägt mich durch mein Leben? Woraus beziehe ich meine Kraft und was benötige ich alles, um glücklich zu sein? Ein dreiteiliger Workshop der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede lädt dazu ein, sich den Antworten auf diese Fragen durch die künstlerische Gestaltung sogenannter „Seelenstelen“ mit Texten, Farben und Symbolen zu nähern. Die Treffen finden donnerstags am 5. März, 12. März und 19. März von 18.30 bis 20.30 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 8, statt. „Seelenstelen“ – rund 1,70 Meter hohe, schmale Tafeln aus Holz – sind eine Weiterentwicklung der „Seelenbretter“, die die Künstlerin Bali Tollak seit 2002 herstellt. Inspiriert zu dieser Idee wurde sie durch sogenannte Totenbretter, die im Bayrischen Wald als Flurdenkmäler von vergangenen Bestattungsriten künden. „Die Auseinandersetzung mit den eigenen, ganz individuellen Wünschen, Zielen und Träumen steht im Vordergrund unseres Angebots“, erklären Pfarrerin Anke Augustin und Workshop-Leiterin Doris Brändlein dazu. „Die Seelenstelen sollen zum Ausdruck bringen, wie wir unser Leben feiern – in seiner ganzen Fülle, mit Freude und Lust und in dem Bewusstsein, dass Gott uns trägt.“ Information und Anmeldung bei Anke Augustin, Telefon 0173 2978143, und Doris Brändlein, Telefon 0201 640675. Der Kostenbeitrag – empfohlen werden 15 Euro pro Teilnehmer, Materialkosten sind inklusive – ist freiwillig.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Zum nächsten „Evantholischen Kaffeetrinken“ laden die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede und die Katholische Pfarrgemeinde St. Paulus am Dienstag, 3. März, von 15 bis 17 Uhr in das Paulus-Forum an der Tangabucht 12 ein. Evangelische und Katholische Christen wollen bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen. Pfarrer Rolf Brandt und Gemeindereferentin Sabine Lethen freuen sich auf die Gäste.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Zu einer „Route spirituelle“ laden die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede und die Katholischen Pfarrgemeinden St. Paulus und St. Michael am Dienstag, 3. März, ein. Christen aller Konfessionen treffen sich um 18 Uhr an der Kirche St. Michael, Langhölterweg 9, um von dort aus gemeinsam durch Dellwig zu wandern, an besonderen Orten einen geistlichen Impuls zu hören und sich auf diese Weis auf die Passionszeit einzustimmen. Im Anschluss wird zu einem abendlichen Imbiss eingeladen. Die Leitung übernimt Pfarrerin Anke Augustin gemeinsam mit den Gemeindereferentinnen Sabine Lethen und Antje Koch.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Wann beginnt im Leben eines Menschen das Alter? Und was bedeutet es für unser Leben, alt zu sein? Mit diesen Fragen befasst sich der Männerkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede bei seinem nächsten Treffen am Donnerstag, 5. März, um 19 Uhr im Gemeindehaus an der Friedenskirche, Schilfstraße 4. Als Referent konnte Pfarrer Rolf Brandt gewonnen werden; weitergehende Fragen zum Programm des Männerkreises beantwortet Jürgen Santori unter Telefon 0201 600183.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 8.