Läuft: Turmuhr von St. Dionysius wieder im Takt

0 01.06.2023

BORBECK. Genau zwei Monate nach dem großen Knall: An St. Dionysius läuft die Turmuhr wieder. Seit Dienstag sind die goldenen Zeiger auf dem fast zwei Meter großen Zifferblatt erneut auf Tour und vermessen die Ewigkeit. Seit dem gewaltig krachenden Blitzeinschlag in der Nacht auf den 26. März 2023 waren sie bei 20.37 Uhr eingefroren. Das komplette Läutewerk war lahmgelegt, die Mikrofonanlage in der Kirche gab ihren Geist auf, selbst die Telefonanlage der Pfarrei am Dionysiuskirchplatz funktionierte nicht mehr.  

Erst 2019 war die vollständige Sanierung des 1861/62 errichteten Kirchturms der Pfarrkirche von Borbeck abgeschlossen worden – ein riesiges Projekt für die Pfarrei. Am 20.09.2019 gab es zur Feier ein großes Turmfest, bei dem das lange erstorbene Geläut erstmals wieder mit allen Glocken erklang. Auch die Turmuhr mit ihrem mannshohen Zifferblatt war Anfang Juni 2019 frisch vergoldet wieder angeliefert und montiert worden. Nach dem Blitzeinschlag ging es nun Schritt für Schritt: Das Läutewerk wurde pünktlich zu Ostern 2023 inzwischen wieder in Gang gesetzt. Und jetzt geht auch der Blick auf den höchsten Turm Borbecks nicht mehr ins Leere.

26.03.2023: Vom Bimmeln und Bummeln. Frühling verspätet sich und kommt doch

21.09.2019: Heimatklänge über dem Kirchplatz. St. Dionysius feierte Turmfest nach Abschluss der Bauarbeiten

12.09.2019: Pfarre St. Dionysius vor dem Turmfest

05.09.2019: Turmfest in der Pfarre Dionysius. Am 20. September gibt es volles Geläut

06.06.2019: Neues vom Kirchplatz in Borbeck-Mitte. Wem die Stunde schlägt ....

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 2?