Dem Schönebecker Nachwuchs gefiel es in der Weihnachtsbäckerei

Siebers öffnete gerne seine Backstube für das SJB

0 02.12.2022

Das war schön! Der Vorstand des Schönebecker Jugend-Blasorchesters Essen und mit eine Gruppe von Kindern des Nachwuchsorchesters besuchten jüngst die Bäckerei Siebers an der Econova-Allee. Diesmal kamen die Kinder ganz ohne Musikinstrumente, dafür aber mit viel Lust auf´s Plätzchenbacken.

Die Idee dazu hatte der Vorstandsvorsitzende Sebastian Scharenberg. Der Besuch der jungen Schönebecker beim Bor-Bäcker sollte vor allem ein Zeichen der wiederaufgenommenen Verbundenheit des Borbecker Traditionsunternehmens mit dem Verein aus dem Stadtteil setzen.

Bernd Siebers, Inhaber des Familienunternehmens betonte: „Die Unterstützung des Schönebecker Jugend-Blasorchesters ist unserer Familie eine Herzensangelegenheit.“ Beide Söhne, die inzwischen schon in der Geschäftsleitung mitarbeiten, seien in ihrer Kindheit und Jugend auch musikalisch unterwegs gewesen, erzählt er stolz. „Das SJB zu unterstützen heißt, junge Menschen ein Stück weit auf ihrem Weg zu begleiten und ihr tolles Hobby zu fördern. Die Ergebnisse können wir direkt sehen – und natürlich hören.“

Als erste gemeinsame Aktion gab es seit einigen Jahren zum ersten Mal wieder eine Weihnachtsbäckerei mit Kindern in der großen Backstube der Bäckerei Siebers. „Eigentlich ist dafür kaum noch Platz in der Halle, weil einige neue Maschinen angeschafft wurden, die viel Platz beanspruchen,“ erklärte Bernd Siebers. Für die Kinder des sjb-Nachwuchsorchesters habe man kurzfristig mal eine Ausnahme gemacht, wobei die Zahl der Kinder auf zehn beschränkt bleiben musste. Am Ende konnten die Kinder volle Tüten mitnehmen und drei weitere Kartons mit Plätzchen für die anderen Musikerinnen und Musiker des Orchesters einpacken. Damit werden ganz sicher bei den nun anstehenden letzten Proben vor den Weihnachtskonzerten die Pausen versüßt. Bedankt haben sich die Kinder mit einer Einladung zum Gegenbesuch bei einem der Weihnachtskonzerte.

Die Weihnachtskonzerte des SJB finden am 17. Dezember in der Aula des Borbecker Mädchengymnasiums statt. Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Eintrittskarten sind noch erhältlich im Vorverkauf mittwochs zwischen 18:30 und 19:30 Uhr im Vereinshaus Notenkiste (Schlossstraße 100) und in den Vorverkaufsstellen: Praxis LÜCKENLOS (Frintroper Straße 20), Tabakwaren J. Brunnert (Marktstr. 39), Büro- und Schreibwaren Neff (Frintroper Str. 421) und Tabakwaren M. Brunnert (Marktstr. 8).

Wer nicht die Möglichkeit hat, eine Vorverkaufsstelle aufzusuchen, kann über ein Bestellformular auf www.sjb-essen.de Tickets reservieren und per Vorkasse bezahlen. Die online gekauften Eintrittskarten werden am Einlass hinterlegt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 4.