Läufer trotzten dem Regen im Schlosspark

TuS 84/10 machte beim 66. Schoss Quelle Lauf das Beste aus dem Wetter

0 30.09.2019

Trotz des wechselhaften Wetters gingen beim 66. Schloss Quelle-Lauf 480 Teilnehmer im Schlosspark an den Start.
Motiviert vom Maskottchen des Deutschen Roten Kreuzes, gab es Aufwärmübungen und Gesang, was für beste Stimmung beim sportlichen Nachwuchs vor dem Bambinilauf sorgte. Insgesamt 88 Mädchen und Jungen hatten sich dafür angemeldet, so dass aufgrund der hohen Teilnehmerzahl zwei Bambiniläufe, einen für die Mädchen und einen für die Jungen, stattfanden.
Pünktlich zum Start öffnete der Himmel seine Regenpforten und ließ es auf die Zwerge wie aus Eimern schütten. Die allerdings zeigten auf dem 500m langen und nassen Lauf echte Nehmerqualitäten. Daher erhielt auch jedes Kind am Ende eine Medaille, Urkunde und ein kleines Geschenk aus der Krabbelkiste.

Kinder bewiesen Nehmerqualitäten

Auch sonst zeigte sich die Jugend engagiert: Bei den 1000m Schülerläufen der unter 10-Jjährigen waren insgesamt 64 Teilnehmer am Start. Hierbei gingen jeweils Sophie Marie Bischof und Til Purwins als Sieger hervor. Immerhin weitere 46 Kinder nahmen an den 1000 Meter-Läufen der unter 12-Jährigen teil. Hier zählten Julia Mingers vom LT Stoppenberg und Liam Etges zu den ersten im Ziel.
Prämiert wurden jedoch nicht nur Einzelleistungen, sondern auch Teamleistungen: Als teilnehmerstärkste Schule kam die Hölterschule aus Mülheim an der Ruhr Platz 1, die Höltingschule aus Borbeck auf den zweiten Platz und das Gymnasium Borbeck auf Rang drei.
Doch auch die Erwachsenen zeigten sich sportlich:Der Sportausschuss-Vorsitzende Klaus Diekmann gab den Startschuss für die über 60 Läufer des 5000m Laufs. Hier kamen für die Damen Marie Tornau und für die Herren Simon Seputis vom LT Stoppenberg zuerst ins Ziel.
Die Stimmung im Borbecker Schlosspark blieb trotz der Regengrüße von oben erstaunlich gut. Grund dafür mag vielleicht auch die äußerst emsige CheerCompany des TuS 84/10 gewesen sein. Das Cheerleader Team sorgte am Start und entlang des Zieleinlaufs für eine Extraportion Motivation. „Von einem Cheerleader-Team angefeuert zu werden, das hat man nicht alle Tage. Das kam gut bei vielen
Läufern an, und ich freue mich, dass unsere Sportlerinnen der CheerCompany den SchlossQuelle Lauf unterstützen“, bedankt sich Kevin Kerber, der Vorsitzender des Vereins.

Angefeuert von Cheerleadern

Zum 10.000m Allbau-Hauptlauf, der vom 1. Bürgermeister der Stadt Essen, Rudolf Jelinek, in Gemeinschaft mit dem Fraktionsvorsitzender der NRW SPD, Thomas Kutschaty, gestartet wurde, glänzten der Sportler Gaffel Ahmad vom Ayyo Team Essen mit einer Zeit von 36:54 Minuten und Laura Brinkmann mit 48:25 Minuten.
Ganz weit vorne waren auch die fast 30 Helferinnen und Helfer, die maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Der TuS 84/10 präsentiert sich als ein Verein des Zusammenhalts, als Verein aller Generationen. Aus diesem verregneten Samstag machte der Verein einen tollen Familientag, der im Grunde nur Sieger kannte. Einer davon war sicherlich der TuS 84/10.
So ziehen auch die Organisatoren insgesamt eine positive Bilanz und zeigen damit, dass der SchlossQuelle-Lauf ein echter Publikumsmagnet ist.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 5?