Krankenhausneubau in Altenessen auf dem Weg

0 23.05.2019

BORBECK / ALTENESSEN / STOPPENBERG. Der Bau des neuen Marienhospitals geht jetzt in die entscheidende Phase: Nach der grundsätzlichen Zustimmung des Kirchenvorstands und der Beteiligung des Pfarrgemeinderats in der vergangenen Woche wird die Altenessener Pfarrei St. Johann Baptist in diesen Tagen über den Verkauf des Kirchengrundstücks entscheiden. Dazu und über den aktuellen Stand der Maßnahmen an allen vier Standorten informierte am Dienstagabend ein Pressegespräch, zu dem der Vorsitzende der Contilia-Geschäftsführung, Dr. Dirk Albrecht, und der Generalvikar des Bistums Essen, Klaus Pfeffer, in das Marienhospital eingeladen hatten.

Auf zahlreichen Veranstaltungen war das Contilia-Konzept zur Gesundheitsversorgung im Essener Norden in den vergangenen Wochen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt worden. „Dies ist ein Projekt, das in der Gesundheitsbranche deutschlandweit große Beachtung genießt“, erklärte Dr. Albrecht. Rund 300 Millionen Euro sollen bis 2025 in die Standorte investiert werden, der Löwenanteil davon in den Krankenhausneubau in Altenessen.

Dr. Albrecht und Generalvikar Pfeffer zeigten sich zufrieden, dass es nach mehreren Wochen intensiver Verhandlungen mit dem Kirchenvorstand St. Johann Baptist über den Verkauf des benötigten Kirchengrundstücks nun zu einem „bestmöglichen Ergebnis“ gekommen sei. Das verdiene großen Respekt und Dank an alle ehrenamtlichen Gremienmitglieder. Dieses Dankeschön gehe aber auch an die rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Contilia im Essener Norden, die den notwendigen Modernisierungsprozess an allen Standorten seit Monaten vorantreiben.

LINKS zu mehr Informationen:

Contilia: Fragen und Antworten zum geplanten Krankenhausneubau in Altenessen
Gemeinde St. Johann Baptist: Krankenhausprojekt in St. Johann Baptist – unsere Verhandlungsergebnisse
Contilia: Zukunft im Essener Norden. Informationen zum Krankenhaus-Projekt in Altenessen (März 2019)
Contilia: Vier Gesundheits-Quartiere – ein Konzept
Artikel auf borbeck.de: Philippusstift soll ambulantes Gesundheitsquartier werden. Contilia-Gruppe stellt Pläne vor (23.02.2019)
Artikel auf borbeck.de: Ein „Neuer Philipp“ für Borbeck. Contilia stellte Krankenhauspläne vor (01.03.2019)


Bild oben: Die Contilia-Gruppe hatte in Borbeck zu einer Informationsveranstaltung für interessierte Bürger am 27.02.2019 im Schloss Borbeck eingeladen. Unten: Das Philippusstift in Borbeck, seit Mai 2018 unter Trägerschaft der Contilia. Seitdem sind die Katholischen Kliniken Essen (KKE) mit den Standorten Marienhospital (Altenessen), St. Vinzenz-Krankenhaus (Stoppenberg), Haus Berge (Bergeborbeck) und das Borbecker Philippusstift Teil des Unternehmens.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 2.