Kopfweiden in Gerschede zerlegen sich

0 17.10.2021

GERSCHEDE. Der beste Schnittzeitraum sind die späten Herbst- und Wintermonate nach dem Laubfall, etwa von November bis Mitte März – so hält man es bei Kopfweiden seit Jahrhunderten. Doch hier hat das leider wohl offensichtlich nicht geklappt. Schade, dass wieder mal ein Jahr ins Land gezogen ist, ohne dass die wunderbare Salix-Reihe in Gerschede gekappt worden ist.Die Folgen sind unübersehbar.

Denn alle zwei bis spätestens alle drei Jahre ist das vor dem neuen Austrieb nötig, damit die Bäume nicht auseinanderreißen. Doch jetzt ist es passiert. Das Gewicht der viel zu groß gewordenen Zweige und offensichtlich auch der Wind haben das ihre getan. Zwar sind die Bäume legendär unverwüstlich, aber einer ist auf jeden Fall ganz erledigt, wie das Bild oben zeigt. Nun müsste mal jemand wirklich drangehen, sonst haben es die so lange gut gepflegten Weidenstämme hinter sich.

Wer kümmert sich?

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 1.