Konzertsaison des Schönebecker Jugend-Blasorchesters eröffnet 

Dank und Blumen von der 1. Bürgermeisterin

0 24.03.2023

BORBECK. Das Schönebecker Jugend-Blasorchester Essen hat seine Konzertsaison am vergangenen Samstag im großen Festsaal der Dampfe Essen-Borbeck eröffnet. Wie jedes Jahr wurden hier auch personelle Veränderungen im Verein bekanntgegeben, neue Vorstandsmitglieder vorgestellt, scheidende verabschiedet, ebenso wie die Orchestermitglieder, die im vergangenen Jahr ihr 25. Lebensjahr vollendet haben und nun das SJB verlassen. Verabschiedet wurden Lucy Althoff (Flöte); Annalena Weber (Flöte); Maxine Rodrigues Stetter (Tenorsaxophon); Melissa Haut (Altsaxophon), Philipp Speh (Baritonsaxophon) und Philipp Kaldenhoff (Trompete).

Lachen, Tränen und Blumen von Bürgermeisterin Jacob

In einer persönlichen Laudatio durfte das Publikum besondere Momente aus ihrer Orchesterkarriere noch einmal miterleben, wobei es viel zu lachen gab, aber auch Tränen geflossen sind. Blumen für die Verabschiedeten wurden von der 1. Bürgermeisterin der Stadt Essen Julia Jacob überreicht. Sie dankte den Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement im SJB, mit dem sie das Orchester als Kulturbotschafter der Stadt Essen und des Ruhrgebiets weit über unsere Region hinaus vertreten haben. Der Vorsitzende des SJB-Fördervereins Sebastian Scharenberg war bereits zu Beginn der Veranstaltung überwältigt: „So voll war der Saal lange nicht mehr! Schön, dass Ihr alle da seid!“, begrüßte er das Publikum an den voll besetzten Tischen, bevor er zur Musik überleitete.

Die 1. Bürgermeisterin der Stadt Essen, Julia Jacob, vom SJB-Vorsitzenden Sebastian Scharenberg zum Konzert begrüßt. © Jodl/Osterhoff

Das Nachwuchsorchester startete mit einem Marsch. Dann gab es Musik von den Beatles und Michael Jackson sowie zwei Medleys aus den Musicals Grease und Hairspray. Die Moderation dazu übernahmen zwei junge Musikschüler, die erst kürzlich ihre Ausbildung beim SJB begonnen haben. Sie bemerkten, dass es im Nachwuchs an tiefen Blechbläsern fehlt. „Da sitzt ja kaum jemand!“, bemerkte einer der beiden. Gut, dass sie jetzt begonnen haben Posaune bzw. Tuba zu erlernen. Im nächsten Jahr kann man die beiden ganz sicher wieder auf der Bühne sehen, dann aber mit ihren Instrumenten zur Unterstützung des tiefen Registers. Freuen wird das Dorothee Wember, die das Nachwuchsorchester dirigiert. Als Dankeschön für die Leistung ihrer Schützlinge schenkte sie ihnen nach der Zugabe ein lautes „Bravo!“, bevor das Publikum kräftig applaudierte.

Teil zwei des Abends wurde vom Schönebecker Jugend-Blasorchester unter der Leitung von Constantin Hesselmann mit einer Fanfare eröffnet. Zunächst hörte das Publikum eigens für Blasorchester geschriebene symphonische Stücke und musikalische Highlights aus „Pirates oft the Caribbean“. Danach gab es Popmusik und einen Balkan-Tanz, ein Medley bekannter Karnevalslieder der Kölner Band Querbeat und Musik von Robbie Williams. Mit der Zugabe „Ein Leben lang“ drückte das SJB seine Liebe zur Musik aus. Die Klammer, die die Kinder des Nachwuchsorchesters mit einem Marsch zu Beginn des Abends geöffnet hatten, schloss das große Orchester mit dem Steigermarsch als zweite Zugabe, wohl wissend, dass man damit nun ein Weltkulturerbe im Repertoire hat.

Ehrungen und Dank

Nach achtjähriger Tätigkeit wurde Maike Hartl aus dem Amt der Orchesterbetreuerin verabschiedet. Das Orchester bedankte sich bei ihr mit einem herzlichen Applaus. Dem Ehepaar Giepen, den Inhabern des gleichnamigen Getränkehandels, wurde für viele Jahre der zuverlässigen Geschäftspartnerschaft gedankt, denn mit Durst ist nicht gut Musizieren. Der vom Orchester in jedem Jahr verliehene „Wanderelefant“ ging an Anke Wittlings und Birgit Kaiser de Garcia, die „immer da waren und alles mitgemacht haben.“ Der Preis ist Anerkennung für Personen, die mit den Jugendlichen im zurückliegenden Jahr ein besonders dickes Fell bewiesen haben.  

Traditionell ist das Jahreseröffnungskonzert eine Veranstaltung für die große SJB-Familie, zu der neben den aktiv musizierenden Kindern und Jugendlichen hauptsächlich die Mitglieder des Fördervereins, die Familien der Musikerinnen und Musiker oder ehemalige Orchestermitglieder zählen. Dazu gehört auch, wer gern dazu gehören möchte. So waren auch Mitglieder befreundeter Vereine aus dem Stadtteil, ehemalige Vorstandsmitglieder, Sponsoren und viele Fans der SJB-Musik im Saal und erlebten einen musikalisch wie emotional stimmungsvollen Abend. Das nächste Mal gibt´s das SJB zur Eröffnung des Biergartens der Dampfe am 1. Mai. Das Nachwuchsorchester spielt zuvor auf der Schönebecker Dorfwiese, wenn der Maibaum aufgestellt wird. Wer möchte, kann sie also alle wiedersehen - am 1. Mai.

Birgit Kaiser de Garcia 


Der SJB-Vorsitzende Sebastian Scharenberg (li.) und Laudator Moritz Plaumann (re.) verabschiedeten Lucy Althoff, Annalena Weber, Maxine Rodrigues Stetter, Philipp Speh, Melissa Haut und Philipp Kaldenhoff aus dem SJB, © Jodl/Osterhoff

Blumen und Anerkennung von der 1. Bürgermeisterin der Stadt Essen, Julia Jacob, für Anna Hilgers, die das Orchester vier Jahre lang im geschäftsführenden Vorstand vertreten hat, © Jodl/Osterhoff

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 7.