Konzerte des SJB in ungewohnter Form

Musikalische Alternativen zu Weihnachten und im Advent

0 13.11.2020

BORBECK. Beim Schönebecker Jugend-Blasorchester beginnen die Planungen für den musikalischen Advent in Zeiten der Corona-Pandemie. Die beliebten Weihnachtskonzerte in der Aula des Mädchengymnasiums und in der Kirche St.-Josef in Frintrop können in diesem Jahr leider nicht in der gewohnten Form stattfinden. Das Spielen vor Publikum mit ca. 50 Musikerinnen und Musikern auf einer engen Bühne wäre für alle Beteiligten ein zu hohes Ansteckungsrisiko.  

Wer aber die Schönebecker kennt, weiß auch, dass das kein Grund für sie ist, ganz auf das Musizieren zu verzichten. Wenn die Fans nicht zum SJB kommen können, kommt das Orchester eben zu ihnen. Für die Weihnachtskonzerte wird gerade an einer technischen Lösung gearbeitet, die es möglich macht, die Musik in die Wohnzimmer der Stadt zu bringen.

Besondere Überraschungen mit dem SJB

In der Vorweihnachtszeit besteht zudem die Möglichkeit, kleine Ensembles für ganz besondere Überraschungen zu buchen. Wer einen lieben Menschen an einem der Adventssonntage mit einem musikalischen Gruß überraschen möchte, kann ein Ensemble des SJB gegen eine Spende von 30 Euro buchen. Die Musiker kommen unter den Balkon oder vor das Fenster der Beschenkten und spielen eine Auswahl an Weihnachtsliedern.

„Musikschule so gut es geht am Laufen halten"

Der Vorsitzende des SJB-Förderkreises Marcus Freitag begrüßt, dass in Nordrhein-Westfalen in der vergangenen Woche die Corona-Schutzverordnung bezüglich der Musikschulen angepasst wurde. „Der von unserem Verein geförderte Einzelunterricht ist nun für die Kinder und Jugendlichen wieder möglich.“ Wer sich dabei aber unwohl fühle oder aus Vorsorgegründen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen möchte, könne das Unterrichtsangebot einiger Instrumentallehrer per Videoschalte nutzen. „Wir wollen unsere Musikschule so gut es geht am Laufen halten, damit die Ausbildung möglichst nicht unterbrochen wird“, erklärt Freitag, denn, „wenn man nicht dranbleibt, fängt man bald wieder von vorne an. Und das kann ziemlich frustrierend sein.“ Dafür, dass es in der SJB-Musikschule weitergehen kann, hat es im Vereinshaus „Notenkiste“ neben einem ausgeklügelten Einbahnstraßensystem auch bauliche Veränderungen gegeben, damit Abstände eingehalten und Begegnungen weitgehend vermieden werden. Marcus Freitag ist erleichtert, dass diese Investitionen nicht umsonst gewesen sind, denn jede Ausgabe will in diesen schwierigen Zeiten genau geprüft sein.

Kreative Ideen weiter gefragt

Während für die Kinder und Jugendlichen des SJB der Spaß an der Musik im Vordergrund steht, schaut der Förderverein besorgt in die leeren Kassen. In diesem Jahr sind so viele Konzerte, Schützenfeste, St.-Martinsumzüge oder Fronleichnams-Prozessionen ausgefallen, dass dem Orchester die kompletten Einnahmen weggebrochen sind. Ein wenig Abhilfe schafften die Musikerinnen und Musiker mit Ständchen in kleinen Gruppen zum Muttertag und zu Christi Himmelfahrt, bei denen Spenden geflossen sind. Ein Spendenlauf, der von Mitgliedern des Orchesters und des Fördervereins gemeinsam bewältigt wurde, brachte ebenfalls etwas Erleichterung für die klammen Kassen.

Das Schönebecker Jugend-Blasorchester konnte sich mit kreativen Ideen über diesen Sommer retten. Ein aktives Orchesterleben sieht aber anders aus. Dazu gehören nationale und internationale Treffen mit befreundeten Orchestern, die Teilnahme an Wettbewerben und Orchesterreisen. Das Jahr 2020 musste bisher ohne all diese Highlights auskommen. Und auch das Vereinshaus will in Stand gehalten werden. Die Kosten, die der Förderverein des SJB jährlich dafür aufbringen muss, müssen erst einmal durch Auftritte des Orchesters erspielt werden.

Die großen Live-Konzerte zu Weihnachten werden den Orchestermitgliedern ebenso fehlen wie dem treuen Publikum. Und doch können die Jugendlichen etwas Musik zu den Fans bringen. Und wer möchte, kann ein wenig mithelfen, dass es für die Musik an der Schlossstraße in Borbeck eine Zukunft gibt.

Auf der Internetseite www.sjb-essen.de können kleine Privatkonzerte für die Sonntage im Advent angemeldet werden. Der Verein bittet dafür um eine Spende von 30 Euro. Die genaue Terminabsprache erfolgt dann telefonisch mit den Verantwortlichen beim SJB. Über das Online-Formular kann auch die CD „LILA“ des SJB bestellt werden. Eine hübsche Mund-Nasen-Maske mit SJB-Logo gibt es dazu.

Birgit Kaiser de Garcia

Foto oben: Unterwegs im Advent sind die kleinen Grüppchen des SJB am Logo auf ihren Jacken erkennbar, © SJB;

Über das SJB: Dem Schönebecker Jugend-Blasorchester (SJB) Essen gehören etwa 70 Kinder und Jugendliche  bis zum Alter von 25 Jahren an. Der Förderkreis unterstützt seit 1959 begabte junge Menschen finanziell und organisatorisch bei ihrer musikalischen Ausbildung.

Weitere Informationen: www.sjb-essen.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 4?