Kolpingsfamilie Essen-Borbeck auf Tour

Ab Sonntag auf den Spuren Don Boscos in Italien

0 17.10.2025

BORBECK. Um 5 Uhr am Sonntagmorgen startet der Bus: Die Kolpingsfamilie Essen-Borbeck bricht vom 19.-25. Oktober 2025 auf eine Reise zu bedeutenden Wirkungsstätten von Don Giovanni Bosco und Maria Mazzarello auf. Das Besondere dieser Reise: Vor exakt 20 Jahren absolvierten sie genau dasselbe Programm bereits schon einmal.

Doch die gemeinsamen Erlebnisse auf der damaligen Reise blieben all die Jahre unvergessen. So gibt es nun eine Neuauflage zu den Wirkungsstätten der beiden Heiligen der Jugend, deren Lebenswerk in einer der größten katholischen Ordensfamilie der Welt bis heute fortbesteht. Ziele sind Avigliana und der Colle Don Bosco und die Großstadt Turin, Hauptstadt des Piemont, in der Don Bosco sein Werk für die Straßenkinder begann. Auf der Route liegt ebenfalls der Ort Mornese mit der Heimat von Maria Mazzarello, aber auch das außergewöhnliche UNESCO-Welterbe Sacra di San Michele im Susatal und die Abtei Novalesa im Val Cenischia.

Organisiert wurde die Reise im Heiligen Jahr 2025 wie vor 20 Jahren erneut mit Br. Helmut Weckauf SDB von den Borbecker Salesianern, die geistliche Reisebegleitung haben Kolpingpräses Pfr. Benedikt Ogrodowczyk von St. Dionysius und Schwester Birgit Holtick FMA von den Salesianerinnen Don Boscos gemeinsam übernommen. Und wie man hört, sind sich alle sicher, dass auch diese Fahrt im Jahr des 165-jährigen Bestehens der örtlichen Kolpingsfamilie unvergesslich bleiben wird.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 6?