Kolping-Vorstand bestätigt – Jubiläum geplant

Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Essen-Borbeck

0 25.09.2021

BORBECK. Mit dem traditionellen Gruß „Treu Kolping“ endete am Montag, 20. September 2021, die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Essen-Borbeck. Zwar hatten die Corona-Einschränkungen im vergangenen Jahr die Feier des 160-jährigen Bestehens unmöglich gemacht - ersatzweise ging es dafür auf eine große Fahrt an den Möhnesee. Doch auch viele geplante Vortragsabende und Treffen konnten nicht stattfinden. Trotzdem, so der von Reinhard Eichenberg und Wilhelm Hartmann gegebene Vorstandsbericht, hielt die Familie zusammen. Da Begegnungen in größerem Rahmen nicht möglich waren, sorgten unter anderem Telefonate und liebevolle Bastelarbeiten an der Haustür für den Kontakt.

Vorstandswahlen

Der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung großem Dank einstimmig entlastet. Ihr besonderes Gedenken galt dem Anfang Juli verstorbenen Kolpingpräses Pfr. em. Heinrich Grafflage. Er hatte viele Jahre lang vor allem die Bildungsarbeit an den Montagabenden mitgeprägt. Zum Nachfolger und neuen Präses wählte die Versammlung Pfarrer Benedikt Ogrodowczyk, der seit 2008 dem Kolpingwerk angehört und sich damals als Kaplan in Schwelm der Kolpingsfamilie angeschlossen hatte. Die Leitung der Kolpingfamilie wurde in allen Ämtern bestätigt: Das örtliche Leitungsteam stellen Reinhard Eichenberg, Wilhelm Hartmann und Maria Beckmann. Dem Vorstand gehören weiterhin Rita Röhrbein, Heribert Schiffer, Michael Richter und Georg Inden an. Delegierte in der Bezirksversammlung sind Maria Schwarz und Reinhard Eichenberg.

Angebote für alle Generationen

Die engagierte inhaltliche Debatte erinnerte an zahlreiche Initiativen, die von der Kolpingfamilie in den letzten Jahren und Jahrzehnten das Gemeindeleben an vielen Stellen mitgeprägt hatten. Aber auch heute, unterstrichen zahlreiche Wortmeldungen, seien junge Familien und Angehörige aller Generationen mit ihren Ideen und Themen hier herzlich willkommen.

Zuletzt hatte eine gemeinsame Veranstaltung mit der Polizei zu Trickbetrügern ein großes Echo gefunden, ein nächstes Treffen im Dionysiushaus steht am 4. Oktober unter dem Thema „Erntedank“. Am 15. November spricht Pastor André Uellenberg zum Thema „Die Botschaft der Auferstehung - was sagt uns das heute?“. Familienkreise und die Kolping-Bastelgruppe für den Borbecker Weihnachtsmarkt setzen währenddessen ihre Arbeit fort. Am 13. Dezember soll das ausgefallene Jubiläum unter dem Motto „160+1“ schließlich nachgeholt werden. Der Messe in St. Dionysius folgt nach derzeitiger Planung ein großer Brunch mit Jubilar-Ehrung in der Dampfbierbrauerei.

Bild unten: Der Kolping-Vorstand vor der alten Kolpingfahne im Dionysiushaus (v.l.) Maria Beckmann, der neue Präses Pfr. Benedikt Ogrodowczyk, Rita Röhrbein, Reinhard Eichenberg, Heribert Schiffer, Michael Richter, Wilhelm Hartmann, nicht im Bild: Georg Inden

-> Kolping-Programm zum Download

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 4.