Klimapreis der Stadt Essen für MGB

Mädchengymnasium Essen-Borbeck zum dritten Mal ausgezeichnet

0 04.11.2020

BORBECK. Nachhaltiges Handeln wird im Schulalltag des Mädchengymnasiums Essen-Borbeck gelebt. Deshalb zeichnete die Stadt Essen das MGB bereits zum dritten Mal im Rahmen des Projektes „Klimaschutz an Essener Bildungseinrichtungen“ mit einer Urkunde und einer Prämie von 1.239 Euro aus. Die Auszeichnung erhielt die Schule im Essener Rathaus für ihre zahlreichen Projekte im Rahmen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Die Youthinkgreen-AG des Mädchengymnasiums hatte auch im vergangenen Jahr wieder viele Projekte angestoßen. Darunter waren eine Müllsammelaktion um den Borbecker Bahnhof und eine Klimadebatte mit Oberbürgermeister Thomas Kufen, an die sich der OB bei der Verleihung noch gut erinnern konnte: Kufen stellte sich im Januar 2020 den Fragen der Schülerinnen, die der Stadt Essen ein schlechtes Klimazeugnis ausgestellt hatten. In Zusammenarbeit mit Greenpeace in Hamburg ist aktuell die Erstellung eines Films zur Vermüllung der Stadt Essen mit Plastikmüll geplant.

Um die Menge des Plastikmüll auch an der Schule einzudämmen, soll von dem Preisgeld nun ein Refill-Wasserspender für das MGB angeschafft werden, der den bisherigen Cola- sowie Suppenautomat ersetzen soll.

Bild oben: v.l. Layal Serhan, Rebecca Bungardt (beide von der YTG-AG) und OB Thomas Kufen, Foto & Text: Sebastian Timpe / MGB

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 3.