Klassische Gitarre im kreuzer: Jean Barcelos

0 21.04.2023

BERGEBORBECK. Nachdem aus beruflichen Gründen das Konzert mit Alvaro Mendizabal abgesagt werden musste, freut man sich im KREUZER umso mehr auf den kommenden Sonntag: Am 23. April wird dort um 19:00 Uhr Jean Barcelos gastieren. Er hat im vergangenen Jahr den Master of Music und den Exzellenzstudiengang an der Folkwang-Hochschule bei Prof. Tomasz Zawierucha mit dem Konzertexamen abgeschlossen.

Der in Brasilien geborene Gitarrist Jean Barcelos ist Musiker mit großer künstlerischer Persönlichkeit. Seine lebhafte Art zu musizieren, schafft eine intensive und intime Konzertatmosphäre. Das Bachelorstudium schloss er 2013 an der Hochschule für Musik und Künste von Paraná (Curitiba, Brasilien) mit Auszeichnung ab. Anschließend vervollständigte er sein Musikstudium durch Meisterkurse bei internationalen Gitarristen, wie Hubert Käppel, Fabio Zanon, Olaf Van Gonnissen, Álvaro Pierri, Jonathan Leathwood, Turibio Santos u.a.bevor er im vergangenen Jahr Erst den Master of Music und den Exzellenzstudiengang Folkwang Konzertexamen bei  Prof. Tomasz Zawierucha an der Folkwang Universität der Künste absolvierte. „Jean musiziert auf sehr hohem Niveau und ist mit einer sehr feinsinnigen Musikalität auf besonderer Weise in der Lage sein Publikum zu begeistern", so sein Universitätslehrer. Als engagierter Kammermusiker arbeitete Barcelos mit renommierten Komponisten und Komponistinnen wie z.B. Jaime Zenamon (Brasilien/Deutschland) zusammen, aber auch mit neuen Komponisten, mit denen er zahlreiche Uraufführungen spielte. Seine Karriere als Konzertgitarrist führte ihn zu internationalen Auftritten in drei Kontinente, wie auch zu wichtigen Gitarren-Musikfestivals und Konzertreihen in Deutschland, Polen und Brasilien.

Wo alles stattfindet: Interkulturelles Zentrum Kreuzer, Friedrich-Lange-Str. 3, 45356 Essen, Beginn: 19:00 Uhr, EIntritt: 12 €

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 8.