Klamottenkiste am Leoplatz geöffnet

Kostenlose Kleiderabgabe für Geflüchtete in der Pfarrei St. Josef

0 29.06.2022

FRINTROP. Mit der Aufnahme von über 30 Geflüchteten aus der Ukraine direkt in der Pfarrei St. Josef und weiteren in den Stadtteilen, fasste das Koordinationsteam der Pfarrei den Plan, in den Gemeinderäumen Herz Jesu am Leoplatz 2 eine "Klamottenkiste" aufzubauen. Da an diesem Ort schon seit Jahren ein Sprachcafé und verschiedene Angebote für Flüchtlinge im Stadtteil angesiedelt sind, ist die Klamottenkiste nun eine passende Ergänzung. Schnell waren engagierte Ehrenamtliche gefunden die in den vergangenen Wochen mit viel Herzblut und Liebe zum Detail die Vorarbeiten dafür geleistet haben. Im Juni konnte die Klamottenkiste schließlich ihre Türen öffnen und viele Geflüchtete nutzten bereits die Möglichkeit Kleidung, Schuhe, Bettwäsche, Handtücher, Spielzeug auszusuchen.

Die Klamottenkiste ist an folgenden Mittwochnachmittagen, jeweils von 15 – 16.30 Uhr geöffnet: 29. Juni / 13. Juli / 20. Juli / 3. August / 10. August / 17. August. Die Abgabe erfolgt kostenlos.

Für Kinderkleidung gibt es seit einigen Jahren bereits das "Kleiderkarussell" in der Schlenterstraße 10, das freitags und sonntags geöffnet ist.

Das Team der Pfarrei freut sich, dass die Klamottenkiste so schnell umgesetzt werden konnte, die Spendenbereitschaft sehr hoch und die Hilfsbereitschaft so überwältigend ist.

Zurück