Kirchenladen „mittendrin" feierte 5. Geburtstag

0 29.04.2023

BORBECK. Viele fröhliche Gesichter gab es am Freitag, 28. April 2023, am Germaniaplatz 7 in Borbeck-Mitte: Der Kirchenladen „mittendrin“ feierte seinen 5. Geburtstag und lud alle ein. Die vielen Vorbereitungen von Gemeindereferentin Andrea Kemmer von St. Dionysius und dem ganzen Kirchenladen-Team hatten sich zuletzt gelohnt: Denn viele schauten zwischen 10 und 12.30 Uhr für kurz oder lang vorbei.

Vertreter und Vertreterinnen aller Pfarrei-Gremien, von Vereinen, Verbänden, Ordensgemeinschaften und das Pastoralteam von St. Dionysius freuten sich mit: Von der dortigen katholischen Kirchengemeinde war 2018 die Initiative zur Gründung dieses Projekts in der Fußgängerzone ausgegangen. „Mittendrin, dort sein, wo die Menschen sind“, das war damals die Devise - und so war auch der Name schnell gefunden. Mittlerweile ist der Kirchenladen „mittendrin“ längst zu einem echten Treffpunkt geworden.

Auch die Kooperationspartner gratulierten: Denn der Laden ist seit der Gründung zugleich Heimat der früher am Dionysiuskirchplatz ansässigen Katholischen öffentlichen Bücherei, aber auch eine Dependance des Ökumenischen Weltladens an der Klopstock-/Ecke Hülsmannstraße. Ein guter Kaffee läuft hinter den liebevoll geschmückten Schaufenstern immer, schöne Sitzmöbel laden ein und die Ansprechpartner stehen während der Öffnungszeiten gerne zu Gesprächen bereit. Und es sind inzwischen viele gewesen.

Kirche sichtbar und ansprechbar machen, ihr mit Menschen, Angeboten, Gesprächsrunden und gezeigten Filmen ein Gesicht geben – das ist hier gelungen. Und viele Gesichter - auch der ersten Stunde - sind bis heute damit verbunden. Kontakt: E-Mail: dikila@t-online.de, Tel. 0201 / 24 87 1200.

Bilder: Hermann Bovens

12.04.2023: 5. Geburtstag: Kirchenladen „mittendrin" feiert

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 6.