Kinder schmückten den Frintroper Weihnachtsbaum

Aktion für Kinder seit 2014 auf dem Frintroper Markt

0 30.11.2025

Frintrop. Was ist denn da los? Das fragten sich viele Spaziergänger, die am vergangenen Donnerstag (27. November) den Frintroper Markt am Höhenweg passierten. In den Himmel ragte eine mehr als 8 m-hohe Tanne umringt von mehr als Hundert Kindern. Jedes der Kinder wollte, aufmerksam von den Erwachsenen abgesichert, ihren selbstgebastelten Baumschmuck an die riesige Tanne hängen. Kinder aus umliegenden Kindergärten und Schulen.

Seit 2014 pflegt der Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop diese schöne Tradition. Im Vorfeld wurden Kindereinrichtungen der näheren Umgebung eingeladen, mit den Kindern zu basteln und diesen Schmuck "an den Baum" zu bringen. Fleißige Hände hatten dabei im Vorfeld bereits das Licht und ein wenig anderen Schmuck installiert. Der Baum sollte am Aktionstag ja bereits erstrahlen. Und das tat er dann auch. Kunterbunt und hell erleuchtet weist er die Frintroper nun darauf hin, dass Weihnachten nicht mehr weit ist.

Und da Arbeiten ja bekanntlich hungrig macht, gab es für die kleinen Dekorationskünstler Currywurst von der Karnevalsgesellschaft Fidele Frintroper oder Muffins von der Bäckerei Becker. Und am warmen Kinderpunsch konnten sie sich zudem die vielleicht doch kalten Fingerchen wärmen. Für die Kinder umsonst, für die Erwachsenen gegen eine kleine Spende. So kamen rund 160 Euro an Spenden zusammen, die der Bürger- und Verkehrsverein Frintrop in den großen Sammeltopf gibt, der dem diesjährigen WDR-Weihnachtswunder auf dem Essener Burgplatz zufließen soll.


Die Kinder haben ganze Arbeit geleistet und so ist ein toller und bunter Weihnachtsbaum entstanden.

Viele Kindereinrichtungen hatten zum Gelingen beigetragen. So der offene Ganztag der Altfriedschule, das Familienzentrum Bedingrade, die Städt. KiTa „Barchemhöhe“, Ev. KiTa & Familienzentrum Zugstraße, das VKJ-Kinderhaus FrechDachse, das Familienzentrum Frintrop, die AWO-Kita Frintroper Höhe, die AWO-Kita Am Heilgraben, das Kinder- und Jugendzentrum FriZ, die Ev. Kita Seestraße, die Kita Weltentdecker im Kraienbruch, die Ev. Kita und das Familienzentrum Samoastr., der Runde Tisch Integration - Sprachcafe und die KiTa Löwenwiese Leoplatz. Überall wurde kräftig gebastelt.

Am letzten Mittwoch wurde der Baum pünktlich angeliefert und fand seinen Platz für die nächsten Wochen in einer Bodenhülse, fachgerecht fixiert gegen Wind und Wetter. Die Firma Beinert-Knotte kümmerte sich wie jedes Jahr um die Installation der Weihnachtsbeleuchtung. Ehrenamtlich.
Vorstandsmitglieder des BVV brachten mit einem Hubwagen, gesponsert von der Firma Enderling, den Baumschmuck in den höheren Regionen an. Ab 15 Uhr durften die Kinder dann die unteren Bereiche mittels Leiter und ganz viel Festhalten durch die Erwachsenen anbringen.

Heike Weiher, selbst Erzieherin aus der nahen Kita Seestraße, begleitete das Ganze mit weihnachtlichen Liedern auf der Gitarre. Wer nicht ganz textsicher beim Mitsingen war, konnte die Musik von ausgegebenen Liedertexten begleiten.

Aber so eine aufwändige Weihnachtsbaumaktion ist immer eine Gemeinschaftsleistung. Unterstützt wurde der Bürger- und Verkehrsverein dabei finanziell mit einem kräftigen Zuschuss der Borbecker Bezirksvertretung. So ein "Bäumchen" kostet inkl. Aufbau immerhin rund 1.100 Euro.

Und aus Handwerk und Gewerbe gab es auch kräftige Unterstützung. Bäcker Becker hatte reichlich Muffins für die Kinder gespendet und auch die Currywurst der Fidelen Frintroper und der Kinderpunsch vom BVV kamen gut an.
Ein dickes Dankeschön des BVV geht auch von dieser Stelle an die Dachdeckerei Karl-Heinz Mütze und die Firma Funke-Kaiser GmbH, die wieder kostenlos Equipment zur Verfügung gestellt hatten. Solch ein Event ist eben nur mit Sponsoring umsetzbar.

Danke an alle im Namen der vielen glücklichen Kinder.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.