Keine Weihnachtsgottesdienste in der Pfarrei St. Josef

0 17.12.2020

FRINTROP. „Liebe Mitchristen, es tut mir leid, Ihnen die folgende Nachricht auf diesem Wege zu überbringen“, kündigt heute Wolfang Haberla, Pfarrer der Katholischen Pfarrei St. Josef, eine einschneidende Entscheidung an. In der ganzen Pfarrei werden - ab sofort und bis zum 10. Januar 2021 - keine öffentlichen Gottesdienste mehr stattfinden. Hier seine Mitteilung im Wortlaut:

 

„Liebe Mitchristinnen und -christen!

Der Bischof von Essen hat es in die Verantwortung der Pfarreien gestellt zu entscheiden, ob am jeweiligen Ort weiterhin öffentliche Gottesdienste gefeiert werden.

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da insbesondere an den kommenden Feiertagen die Sehnsucht vieler Menschen nach gemeinsamer Feier sehr groß ist.

Wir sind im Pastoralteam der Pfarrei St. Josef jedoch einhellig der Überzeugung, dass es angesichts der derzeitigen Entwicklung der Corona-Pandemie der verantwortungsvollere Schritt ist, keine öffentlichen Gottesdienste zu feiern.

Oberster Leitsatz bei allen Entscheidungen war und ist, einander zu schützen und Solidarität zu üben. Die überwiegende Mehrheit der PGR- und KV-Mitglieder kommt auf Basis dieser Haltung zu dem gleichen Ergebnis.

Die Entscheidung, keine öffentlichen Gottesdienste zu feiern, gilt ab sofort bis mindestens zum 10. Januar 2021. Die Kirchen in der Pfarrei werden aber zu den üblichen Zeiten für das persönliche Gebet geöffnet sein.

Die Sternsinger-Aktion wird nicht mit Besuchen durch Kindergruppen durchgeführt.

Weitere Hinweise, Impulse und Anregungen finden Sie in den nächsten Tagen auf unserer Homepage: www.st-josef.kirche-vor-ort.de .

Essen-Frintrop, am 17. Dezember 2020

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 9.