Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns an:
Sie möchten Ihren Beitrag veröffentlichen lassen? Dann nutzen Sie unser
Sie möchten das ehrenamtlich arbeitende Nachrichtenportal borbeck.de unterstützen?
Mit einer Spende für mehr Inhalt und das interaktive leserfreundliche Layout helfen Sie uns sehr, aktuell und zuverlässig zu berichten, Tag für Tag! Auf Wunsch ist eine Spendenquittung möglich.
0 12.10.2025
Frintrop. Wieder einmal sollen in Frintrop die Lachmuskeln trainiert werden. Klaus & Herbert laden zum Kabarettabend in das Gemeindeheim von St. Josef in der Schlenterstraße ein.
Der sehr vielversprechende Abend findet am 7. November 2025 um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) statt.
Am 20. Oktober beginnt der Vorverkauf bei Schreiben-Schenken-Spielen Beate Höhne, Frintroper Str. 421. Karten gibt es zu einem Preis von 1 Euro (in Worten: ein Euro).
Christoph Brüske kommt mit seinem neuesten Programm „Die Goldene Generation – Ein Babyboomer packt aus“. Bevor die Babyboomer einpacken, muss einer mal auspacken: über seine Artgenossen, eine Gesellschaft im Wandel und die Möglichkeiten, sich trotz allem das Leben schön zu machen.
Wer wäre dafür besser geeignet als der „Verbaltaifun aus dem Rheinland“ Christoph Brüske. Mit viel Charme, wahnsinnigem Wortwitz und mitreißenden Liedern weist der junggebliebene Endfünfziger den Weg zur „Goldenen Generation“. Und da bleibt kein Auge und kein Nässeschutz trocken.
Christoph Brüske zählt zu den unterhaltsamsten und geistreichsten Kabarettisten seiner Zunft. Nach vier Jahren im Ensemble des Bonner Springmaus Improvisationstheaters wechselte er 1998 ins Solofach und begeistert seitdem deutschlandweit mit seinen Programmen. Spätestens, wenn Brüske am Ende seine Hymne an die Gastgeberstadt schmettert, ist das Publikum endgültig „brüskiert“.

Bildnachweise:
Fotografen: Oli Haas, Bochum und Ute Herzog, Gusterath
Vor mehr als zwölf Jahren, genau am 23. Mai 2013, fand die erste Veranstaltung unter dem Motto „Klaus und Herbert laden ein“ statt. Hinter den Namen stecken die bekannten Frintroper Klaus Gal und Herbert Schlotmann.
Freudig und ein wenig stolz blicken die beiden auf 118 Veranstaltungen zurück. Über 15.500 Besucher nahmen bislang an der Veranstaltungsreihe teil, deren Einnahmen vollständig an soziale Einrichtungen gespendet werden. Insgesamt konnten aus Eintrittsgeldern und Besucher-Spenden bereits über 54.000 Euro gesammelt werden.
Diese verteilten die beiden u.a. an folgende Einrichtungen:
Dank der Unterstützung eines Sponsors können sie ihr Engagement im Jahr 2026 fortsetzen.
Dem abwechslungsreichen Programm bleiben sie dabei treu: Das beliebte Senioren-Tanzcafé „Rock am Stock“ wird ebenso dabei sein wie verschiedenste Veranstaltungen
für alle Altersgruppen. Freuen Sie sich darauf, hochkarätige Künstler hautnah zu erleben!
Und so bringen die beiden Dank des Sponsors und ihrem persönlichen Engagement viel Freude nach Frintrop. Die Besucher sind begeistert.
Klaus Gal hatte als Pfarrer der Gnadenkirche in Frintrop 30 Jahre lang stets ein offenes Auge und Ohr für seine Mitmenschen. Er war Motor und Initiator für die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen in der Gnadenkirche. Seine Freude an Literatur und sein Talent, Texte vorzutragen, wurde in den beliebten Weihnachtslesungen deutlich.
Herbert Schlotmann ist bekannt durch seine 20-jährige Tätigkeit als Zweigstellenleiter der Sparkasse in Frintrop sowie sein langjähriges Engagement als erster Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsvereins Essen-Frintrop. Seine humorvollen Ansprachen und Moderationen bei verschiedenen Anlässen sind vielen bestens in Erinnerung.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben