Künftige Kartoffelkönige kamen zuerst auf die Waage

Erntedank-Projekt im Don-Bosco-Kindergarten begeisterte auch die Eltern

0 03.10.2020

BORBECK. Fast ein Kilo schwer war die schwerste Kartoffel, die auf dem Kartoffelthron in der der Kita der Don-Bosco-Schwestern Platz nehmen durfte.

Schon im Frühjahre hatten die Mädchen und Jungen Kartoffeln in Pflanztröge gesetzt, gepflegt. „So haben die Kinder hautnah erfahren, wie viel Arbeit es ist und wie viel Fürsorge es braucht, um am Ende ernten zu können“, sagt Kita-Leiterin Sylvia Maskut. Doch der Clou des Erntedank-Projekts war zweifelsohne die tägliche Ermittlung des Kartoffelkönigs. Das Projekt wurde zu einem riesigen Vergnügen.

Von Montag bis Freitag konnten 90 Kinder jeweils eine Kartoffel mitbringen. Alle Kartoffeln wurden in den vier Gruppen der Kita gewogen. Die gruppenschwerste trat gegen die anderen Gruppen an und am Ende des Tages wurde die schwerste mit einer goldenen Kröne gekrönt und auf den Thron am Eingang gesetzt.

Es entbrannte ein sportlicher Wettbewerb um die Krone und Eltern und Großeltern machten begeistert mit, um für ihre Sprösslinge die dickste Kartoffel zu finden.

„Die Kinder haben schließlich am Freitag das Erntedankfest gefeiert und Gott für alle gute Gaben – aber besonders für die Kartoffeln – gedankt“, sagt Sylvia Maskut mit einem Augenzwinkern.

„Aus einem Teil der Kartoffeln werden in der kommenden Woche leckere Speisen zubereitet. Pommes, Kartoffelbrot, Kartoffelpüree. Der Rest geht an die stolzen Kartoffel-König-Besitzer zurück“, so die Kita-Leiterin.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 8?