Junge SJB-Musikanten ziehen Bilanz

Bei jedem Wetter: 119 Auftritte im Advent 2020

0 23.12.2020

BORBECK. Heute haben sich ein letztes Mal blicken lassen: Am Mittwoch, 23.12.2020, spielten junge Musikanten des Schönebecker Jugendblasorchesters (SJB) um 17 Uhr noch einmal am Rondell vor Schloss Borbeck. Damit schließt die Reihe der „Geheimkonzerte“, die im Advent ab dem 9. Dezember vom Borbecker Bürger- und Verkehrsverein (BBVV) und dem Förderverein Schloß Borbeck mit dem SJB gemeinsam gestartet wurde. Mit 15 kleinen Überraschungskonzerten wollte die Aktion die Stimmung auf dem Breitengrad adventlich aufhellen: Die wetterfesten Bläser wurden dabei nicht nur am Schloss-Rondell gesichtet, sondern waren auch am Glockenspiel am Alten Markt, am Germania- und Höltingplatz unvermittelt anzutreffen.

SJB zu Hause: Zahlreiche Auftritte in ganz Borbeck

Die klimatischen Bedingungen vor dem Schloss waren mit reichlich Segen von oben heute erneut eher bescheiden. Aber die Bilanz der geheimen Ständchen insgesamt fiel prima aus, berichtet Carolin Ratzer: Alle Auftritte summieren sich danach auf insgesamt 119. Denn es gab zudem zahlreiche Auftritte in ganz kleinem Rahmen, bei den man kleine Ensembles für ganz besondere Überraschungen buchen konnte. Sie spielten in privaten Haushalten, in Gärten, auf Terrassen und Balkons, aber auch auf öffentlichen Flächen oder vor Pflegeeinrichtungen.

Zur Freude der Zuhörer, aber auch der Vereinskasse, da dem Orchester im Corona-Jahr die kompletten Einnahmen wegbrachen: Zahlreiche Konzerte fielen in diesem Jahr aus, Schützenfeste, Martinsumzüge, Fronleichnams-Prozessionen, zuletzt noch die großen und beliebten Live-Konzerte zu Weihnachten in der Aula des Mädchengymnasiums und in der Kirche St.-Josef in Frintrop. „Das Spielen vor Publikum mit ca. 50 Musikerinnen und Musikern auf einer engen Bühne wäre für alle Beteiligten ein zu hohes Ansteckungsrisiko“, bedauerten die SJB-Aktiven von der Schlossstraße, die stattdessen nun auf vielfältige und kreative Art zum Fortbestehen der musikalischen Ausbildung beitrugen.

Letzte Auftritte in Seniorenheimen

Am Samstag, 26. Dezember, dem 2. Weihnachtstag werden sie noch einmal zu sehen und zu hören sein: „Dann geht es für 25 Musiker und Musikerinnen noch einmal in verschiedene Seniorenheime, um den älteren Leutchen noch ein bisschen Weihnachtsstimmung und Freude zu bereiten.“ Sie wünschen schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr. Doch auch ihnen selbst vielen Dank für ihren Einsatz, mit dem sie nun seit über 60 Jahren für den guten Ton sorgen!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 3?