Jung und Alt gemeinsam kreativ

Kunstprojekt vereint Don-Bosco-Schüler mit Senioren im Friedrich-Ebert-Zentrum

0 15.02.2023

BORBECK. Eine Leinwand, gute Ideen, neun angehenden Abiturienten und Abiturientinnen des Don-Bosco-Gymnasiums (DBG) und zehn kreative Senioren und Seniorinnen, die älteste stolze 100 Jahre alt: Mehr brauchte es nicht für die erste generationenübergreifende Kunstaktion des Gymnasiums und des Friedrich-Ebert-Zentrums der AWO an der Altenessener Schonnefeldstraße. Bleiben wird ein großformatiges Wandbild, das bald das Foyer der Senioreneinrichtung ziert.

Atelier im Seniorenzentrum „Friedrich“

„Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ist das eine schöne Aktion, die Farbe in den Alltag bringt“, sagt Pia Doil vom Sozialen Dienst des „Friedrich“, während sie dem Treiben im improvisierten Atelier zuschaut. Sie hat die Kooperation angestoßen, wollte nicht nur den älteren Menschen Freiraum für Kreativität geben, sondern auch das Haus für junge Menschen öffnen. Auf der Leinwand entstand eine Collage: Darauf zu sehen sind die Villa Hügel, der Bottroper Tetraeder, verschiedene Wappen von Ruhrgebiets-Fußballclubs und mehr. Bewohner Günther Lis (65) kümmert sich um den blauen Himmel rund um den Tetraeder: „Das macht Spaß und bringt Abwechslung“, sagt er.  

Ruhrgebiets-Motive auf großer Leinwand

„Wir haben uns vorher überlegt, was wir machen können, um die Seniorinnen und Senioren zu interessieren und praktisch mit einzubeziehen“, erklärte Kunstlehrer Thorsten Saat, der sich mit seinem Kunstkurs einen ganzen Tag Zeit für das Projekt genommen hatte. „Da hatten wir die Idee mit den Ruhrgebiets-Motiven und dem großen Bild, an dem alle gleichzeitig arbeiten können.“ Schülerin Maria Tyszkiewicz (18) ergänzte: „Ich bin so das erste Mal ins Haus gekommen, obwohl ich nur rund zehn Minuten entfernt wohne.“

Bericht & Fotos: DBG

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 7?