Jetzt wird offiziell gekneippt

Haus St. Maria Immaculata jetzt zertifiziert

0 07.05.2019

BORBECK. Bei einer kleinen Feierstunde erhielt die Leitung der Borbecker Pflegeeinrichtung Haus St. Maria Immaculata das offizielle Zertifikat, sich als “anerkannte Kneipp-Einrichtung” bezeichnen zu dürfen. Georg Gal, Geschäftsführer der Nikolaus Groß GmbH, zu der auch Haus St. Maria Immaculata gehört, und Einrichtungsleitung Izabela Gierlata nahmen die Auszeichnung dankbar entgegen und werteten sie als Bestätigung der Arbeit der letzten drei Jahre.

In ihrer kurzen Dankesrede fasste Gierlata die Motivation für das Engagement zusammen, mit dem die Einrichtung seit dem Neubau 2016 das Ziel eines umfassenden Pflegeansatzes verfolgt: „Wir haben uns in unserer Arbeit ganz der körperlichen und der kognitiven Rehabilitation verschrieben. Vorhandene Fähigkeiten zu erhalten, die Verlorengegangenen wiederherzustellen – das ist es, was wir erreichen wollen.“ Deshalb wendet das Haus die traditionellen Naturheilverfahren nach Sebastian Kneipp an. Gierlata: „Die kneippschen Angebote lassen sich ideal in den Pflegealltag integrieren – schließlich gehören nach unserer Auffassung »Leben« und »aktiv sein« einfach zusammen.“ Für die Bemühungen, die kneippschen Grundsätze in den Alltag einer Pflegeeinrichtung zu implementieren, ist die Einrichtung bereits mit dem »Altenpflegepreis 2017« ausgezeichnet worden.

Geschäftsführer Georg Gal bedankte sich in seiner Begrüßungsrede insbesondere für den außergewöhnlich hohen Arbeitseinsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Erlangung des Zertifikats zu ihrem persönlichen Ziel gemacht hätten. Die finanzielle Förderung für den Kneipp-Erlebnis-Garten von der Lotterie GlücksSpirale in Höhe von 40.420 Euro seien zudem außerordentlich wichtig gewesen, um das Kneipp-Konzept im Haus zu vervollständigen.

Josi Marten, vom Kneipp-Landesverband überreichte die Zertifikationsurkunde und sagte an die Bewohnerinnen und Bewohner gerichtet: „Ich kann Ihnen sagen, Sie haben ein richtiges Glückslos gezogen, hier in St. Maria Immaculata leben zu dürfen – mit diesem engagierten Team und den vielfachen Möglichkeiten, die sich Ihnen durch die Ausrichtung des Hauses an Sebastian Kneipp bieten! Ich habe mich selbst davon überzeugen können, wie exzellent das alles hier umgesetzt wird.“

Mit der Übergabe des Zertifikats ist das Engagement der Einrichtung aber nicht abgeschlossen: „Im Sommer werden wir unseren „Kneipp-Erlebnis-Garten“ mit einem großen Fest eröffnen“, kündigte Izabela Gierlata an. „Er steht übrigens nicht nur unseren Bewohnern und deren Angehörigen, sondern allen Menschen des Stadtteils offen!“ Bis zum Sommer soll der Kneipp-Erlebnis-Garten von Haus St. Maria Immaculata fertiggestellt sein. Dort wird es ein Tritt- und zwei Armbadbecken geben, drei Bewegungsstationen, einen Duft- und Farbenweg und zusätzliche Bänke.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 3.