Jetzt mit Karussell, Spielhaus und Kletter-Rutsche

Paten für grunderneuerte Spielplätze in Schönebeck und Bergeborbeck gesucht

0 16.12.2020

BERGEBORBECK/SCHÖNEBECK. Gute Neuigkeiten für Familien und Kinder im Essener Norden.: Grün und Gruga vermeldet die Fertigstellung zweier Spielplätze im Großraum Borbeck. In den vergangenen Wochen und Monaten wurden neue Rutschen und Spielhäuser aufgestellt, Seilklettergeräte montiert, Schaukeln instand gesetzt oder angeschafft. Viel Boden wurde dabei bewegt und noch mehr Spielsand transportiert.

Der Kinderspielplatz an der Antoniusstraße in Schönebeck hat auf seinen über 3.000 Quadratmeter eine neue Hanseatenschaukel, ein neues Spielhaus und ein neues Rutschenpodest erhalten. Zudem dürfen sich die Kinder hier über eine neue Sandbaustelle freuen, während Eltern und Großeltern auf den Bänken platznehmen können. Jetzt muss nur noch der Rasen anwachsen und das bunte Treiben kann beginnen.

Über 8.000 Quadratmeter groß ist der Spielplatz Flanderstraße III in Bergeborbeck. Dieser wurde nun neu modelliert und die Wegführung erneuert. Neben einem Wipp-Karussell, einem Spielhaus und einer Kletter-Rutschkombination dürfen sich die Kinder auf dem neuen Kletterturm "Playcubes" künftig austoben. Insgesamt sieben Würfel wurden hier aufgestellt, die in dieser Form deutschlandweit einmalig sind.

Spielplatzpaten in Essen

Einige Essener Kinderspielplätze werden von freiwilligen Spielplatzpaten betreut. Diese besuchen regelmäßig den Spielplatz, sind Ansprechpartner für Kinder, Eltern und auch für Grün und Gruga. So melden sie beispielsweise Schäden und Verunreinigungen, organisieren aber auch Spielplatzfeste. Spielplatzpaten tragen dazu bei, dass die Essener Spielplätze beliebte Treffpunkte werden und bleiben. Für die Spielplätze an der Antoniusstraße und an der Flandernstraße III werden noch Paten gesucht. Weitere Informationen gibt es unter www.essen.de/spielplatzpatenschaft.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 6.