Jetzt auch inklusive Schaukel im Bürgerpark Frintrop

SC Frintrop wünscht sich barrierefreie Haltestelle „Unterstraße“

0 18.11.2023

FRINTROP. Am vergangenen Donnerstag war es so weit: Mitglieder aus Rat, Bezirksvertretung, Bürger- und Verkehrsverein Frintrop und dem Vorstand des SC Frintrop gaben der neuinstallierten, inklusiven Schaukel den ersten Anschub: Sie soll sowohl von Rollstuhlfahrern, aber auch gleichzeitig von Kindern genutzt werden. Inklusion bedeutet eben auch ein Miteinander getreu dem Vereinsmotto „Inklusion . Integration . Miteinander. Zukunft.“

Die Schaukel erweitert das barrierefreie Spiel- und Bewegungsangebot im Park. Dazu gehören auch das Trampolin, das über Keile auch mit einem Kinderwagen befahrbar ist, die Calisthenics-Anlage, die teilweise für Übungen im Rollstuhl konzipiert wurde oder die Kaltlufthalle, die rollstuhlgerecht gebaut wurde und durch Schallrückkopplung eine gute Orientierung für Menschen mit Sehbehinderung bietet.

Die Gesamtkosten für die Schaukel und Montage übertrafen zunächst deutlich die Grenze zu einem fünfstelligen Euro-Betrag. Dank guter Kontakte über die deutschen Landesgrenzen hinaus, konnten aber deutlich höhere Beschaffungskosten eingespart werden und so bezog der SC Frintrop das Gerät direkt vom Hersteller außerhalb Deutschlands. Europa macht es möglich.

Vorsitzender Werner Engels sprach bei der Einweihung einen besonderen Dank an die Bezirksvertretung in Borbeck aus, die noch bevor der Park fertiggestellt war, für dieses Projekt 10.000 Euro bewilligt hatte.

Bei der Einweihung der Schaukel waren zahlreiche Ortspolitikerinnen und -politiker sowie im Stadtteil engagierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort wie Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig, Ratsfrau Regina Hallmann und der 1. Vorsitzende des Inklusionsbeirats der Stadt Essen Ralf Bockstedte, der auch gleich mit seinem Rollstuhl eine praktische Prüfung des neuen Spiel- und Sportgerätes vornahm.

Bei der Gelegenheit gab der SC Frintrop auch noch einmal seinen dringenden Wunsch zum Ausdruck, dass dieses weitere inklusive Bewegungsangebot im Park für Rollstuhlfahrer, vielleicht die Ruhrbahn dazu bewegt, die Haltestelle „Unterstraße“ am Park, die von den Linien 105 (Tram) und 185 (Bus) angefahren wird, barrierefrei zu gestalten. Hier ist demnächst unter Beteiligung der Bezirksvertretung ein Ortstermin angestrebt. (RWS)

Weitere Informationen über den Sport- und Bürgerpark Frintrop gibt es hier.

Inklusion. Integration. Miteinander. Zukunft.
Von links: Dirk Busch (SPD BV IV), Wilfried Küpper (2. Vorsitzender BVV Frintrop), Erika Küpper (SPD, BV IV), Ratsfrau Regina Hallmann (CDU), Werner Engels (Vorsitzender SC Frintrop), Christian Müller (SPD, Kinderbeauftragter BV IV), Ulrich Schulte-Wieschen (SPD. Fraktionsvorsitzender BV IV), Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig (CDU) und Thomas Adamczewski (2. Vorsitzender SC Frintrop, Leitung und Koordination Bürgerpark Frintrop) mit Ratsherr Ralf Bockstedte (CDU, Vorsitzender des Inklusionsbeirats der Stadt Essen und 1. stv. Vorsitzender Sportausschuss der Stadt Essen).

Foto von ©Rainer W. Seck, 2023

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 5?