Jede ist besonders: Neue Schülerinnen im MGB

0 19.08.2021

BORBECK. Voller Vorfreude betraten sie am Mittwoch, 18. August, mit ihren Eltern das Mädchengymnasium Essen-Borbeck (MGB): Auf 61 neue Fünftklässlerinnen wartete eine Einschulungsfeier mit ökumenischem Gottesdienst und festlichem Empfang in der Aula des MGB.

Pfarrer Michael Banken stellte im einleitenden Gottesdienst in der Matthäuskirche heraus, dass jeder einzelne Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten für eine Schul- oder Klassengemeinschaft wichtig ist. Der zusammen mit den MGB-Religionsfachschaften vorbereitete Gottesdienst machte dies ganz praktisch an einem Beispiel deutlich: Eine gute Suppe schmecke nämlich nur, wenn verschiedene Zutaten zusammenkommen, die der Suppe die richtige Würze geben.

In der Aula des Mädchengymnasiums ertönten dann zur Begrüßung musikalische Klänge von Schülerinnen, die in diesem Jahr ihr Abitur abgelegt hatten. „Ich finde es immer schön, wenn hier der Bogen zwischen den ganz Großen und den Kleinsten unserer Schule geschlagen wird“, sagte Schulleiterin Jutta Reimann bei der Begrüßung. Auch die Unterstufenkoordinatorin hieß die neuen Schülerinnen herzlich willkommen und freut sich schon jetzt auf die kommende Zeit.

An diesem Tag hatten die Mädchen auch die Möglichkeit, endlich ihre Klassenlehrer*innen näher kennenzulernen, die sie ihre „Käfer – und Schmetterlingsklasse“ aufnahmen. In einer Geschichte von einem kleinen Schmetterling unterstrich Klassenlehrerin Annette Hilkenmeier, dass jede Schülerin für sich etwas Besonderes ist und nur so die Gemeinschaft reicher werde.

Sebastian Timpe

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 3?