Jazz geht´s los: Tasten-Giganten im Schloss

Von George Gershwin bis Duke Ellington: Jazz-Duette an zwei Flügeln

0 15.09.2022

BORBECK. „Von George Gershwin bis Duke Ellington: swingende Jazz-Duette an zwei Flügeln“, so heißt es am Freitag, 23. September, um 19 Uhr im Schloss Borbeck. Zu Gast sind mit Chris Hopkins und Martin Sasse zwei Tasten-Giganten: Mit seinem melodischen, swingenden Stil zählt Hopkins zu den meistbeschäftigten Musikern der internationalen Jazz-Szene. Als Leiter seines Ensembles „Echoes of Swing“ räumte er zahlreichen Auszeichnungen wie den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ und den „Prix de l’Académie du Jazz“ (Paris) ab. Unlängst wurde er als „Keeper of the Flame“ um seine Verdienste für den klassischen Jazz in Europa ausgezeichnet.

Im Rahmen seiner „Piano Friends“-Reihe ist in diesem Jahr Martin Sasse sein besonderer Gast. Er hat im Laufe seiner Bühnenkarriere mit nahezu allen Größen im internationalen Jazz zusammengearbeitet hat und zählt längst selbst zu den herausragenden Jazz-Pianisten Europas. Auf dem Programm dieses Jazzabends stehen ebenso stilbildende Kompositionen der alten Meister wie auch geschickt arrangierte Titel aus der Swing-Ära und dem „Great American Songbook“ von George Gershwin bis Duke Ellington. Dabei es nicht um nostalgisch verklärende Rückschau, sondern um die zeitgemäße Fortführung dieser so faszinierenden pianistischen Kunstform, dargeboten mit enormem Spielwitz und großer Freude an der brillanten und mitreißenden Improvisation.

Karten zu diesem Jazz-Abend gibt es ab sofort zum Preis von 25 Euro, ermäßigt 20 Euro, im Schloss Borbeck, Schloßstraße 101, 45355 Essen, Tel. (0201) 88 44 219 oder per Mail an: kulturzentrum@schlossborbeck.essen.de

Bild: Chris Hopkins am roten Steinway (FotoKuenstler)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 1?