Impuls zum 3. Adventsonntag

Adventswünsche aus dem DBG

0 13.12.2020

BORBECK. „Es werde Licht" lautet das Thema der diesjährigen Adventszeit. Woche für Woche soll der Blick gelenkt werden auf alles, was das Leben hell macht. Das steht im Mittelpunkt eines aktuellen Impulses aus dem Don Bosco-Gymnasium (DBG): „Lichtblicke und gute Nachrichten können wir in diesen Tagen gut brauchen. Weihnachten fällt nicht aus! Es gibt - trotz allem - Grund zur Freude. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und euch viele Licht-Blicke und eine schöne Adventszeit!“

Der folgende Impuls zum 3. Adventsonntag kommt von DGB-Schulseelsorgerin Simone Honecker:

Impuls zum 3. Advent
Das Licht kam in die Welt, um allen zu leuchten

Der 3. Adventssonntag heißt in der Sprache der Liturgie „Gaudete“ – Freut euch! In der Tat, wir erwarten ein „freudiges Ereignis“:

Gott schenkt der Welt ein ganz besonderes Licht: Das Licht nimmt Gestalt an und wird Mensch. Kein Ereignis im Rampenlicht, sondern still und bescheiden, erblickt der das „Licht der Welt“, der von sich selber später sagen wird: „Ich bin das Licht der Welt“. Möge dieses Licht uns leiten und Hoffnung schenken in diesen herausfordernden Zeiten!

Ein Stern geht auf
Er leuchtet hinein
In all deine Dunkelheit

Deine Traurigkeit
Deine Angst
und Einsamkeit

Schau auf den Stern
Der aufgeht
Über dem Hause Davids

Geh mit
Diesem Stern
folge IHM

Du wirst keine Traurigkeit
Angst und Einsamkeit
Mehr fühlen

Sein Licht schenkt
Wärme
Und Liebe

Wenn du
Ihm folgst
Wirst du das Licht
Der Welt finden

Jesus Christus

Margit Funke

 

Bibelwort der Verheißung: Jesaja 9, 1;5

„Das Volk, das in der Finsternis ging, sah ein helles Licht; über denen, die im Land des Todesschattens wohnten, strahlte ein Licht auf.

Denn ein Kind wurde uns geboren, ein Sohn wurde uns geschenkt. Die Herrschaft wurde auf seine Schulter gelegt. Man rief seinen Namen aus: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.“

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 5.