Idee treibt bald die schönsten Blüten

Interkultureller Gemeinschaftsgarten entsteht neben der Dreifaltigkeitskirche / Menschen mit und ohne grünem Daumen gesucht

0 28.04.2019

BORBECK. Auf dem Grundstück der Dreifaltigkeitskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim nehmen am Montag, 29. April, die Abrissbagger ihre Arbeit auf: Das ehemalige Küsterhaus der Gemeinde (auf dem Bild links) wird abgerissen. Perspektivisch soll auf dieser Fläche ein Stadtteilzentrum mit vielfältigen Bildungsangeboten entstehen. Bis es so weit ist, wird ein Interkultureller Gemeinschaftsgarten die Baulücke beleben.

Die Idee zum Interkulturellen Gemeinschaftsgarten entstand bereits 2017 im Rahmen der Integrationskonferenz im Stadtbezirk IV. Das Amt für Soziale Dienste und das Amt für Soziales und Wohnen konnten schnell das Team aus der Voßgätters Mühle von der NAJU für die Idee gewinnen. Der NAJU ist vor allem in der Umweltbildung aktiv und will nun das Projekt leiten und Angebote machen. Zunächst fand sich kein geeigneter Standort für den Garten, der eigentlich bereits 2018 in Bochold startklar sein sollte. Die Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim begrüßte das Projekt. Dort freut man sich nun auf die Zwischennutzung, die Mensch und Natur gleichermaßen zugutekommt und das Zusammenleben in Borbeck fördert.

Gefördert wird der Gemeinschaftsgarten durch Mittel aus dem Konzept „Integration von Flüchtlingen“ der Stadt Essen. Es soll Menschen unterschiedlichster Kulturen im Stadtteil zusammenbringen. Gemeinsam gärtnern, dabei ins Gespräch kommen und zusammen etwas Positives für den Stadtteil tun, lautet das Motto. Neben der Arbeit an den geplanten Hochbeeten soll aber auch der Naturschutz nicht zu kurz kommen. Angedacht sind die Anlage einer Wildblumenwiese und eines Insektenhotels. Außer den festen Gartentagen soll es auch mobile Umwelt-Angebote mit wechselnden Standorten in ganz Borbeck geben, um möglichst viele Menschen im Stadtbezirk zu erreichen und auf das Projekt aufmerksam zu machen. Hier werden zum Beispiel Gruppenspiele und das gemeinsame Basteln mit Naturmaterialien die Menschen zusammenbringen. Wichtige Kooperationspartner des Projektes werden die Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim und das Diakoniewerk Essen sein. Beide engagieren sich bereits seit Jahren in Borbeck und bringen viel Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten ein.

Wer Projekt unterstützen möchte, kann sich ab Mai 2019 per Mail unter gemeinschaftsgarten@vossgaetters-muehle.de melden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 9?