Hospizdienst: Mit „Abstand“ die Besten!

0 10.12.2020

BORBECK. Trotz schwieriger Zeit: Dem ambulanten Hospizdienst Cosmas und Damian ist es gelungen, elf neue ehrenamtliche Sterbebegleiter und Sterbebegleiterinnen zu qualifizieren. Sechs Monate lang wurden Themen wie Tod, Sterben, Trauer, Vorsorgevollmacht oder Spiritualität vermittelt. Im Sommer fanden die Treffen draußen statt, im Winter gab es durch Videokonferenzen unterstützte Hybridveranstaltungen.

„Trotz oder vor allem wegen der besonderen Regelungen entwickelte sich ein ganz spezieller Zusammenhalt“, freuten sich die Koordinatorinnen Andrea Reimann und Stefanie Schau und ließen sich nicht vom Weg abbringen: „Disziplin, Flexibilität und stets gute Laune waren Aushängeschild dieser Gruppe.“  Zudem freut sich der ambulante Hospizdienst über weiteren Zuwachs durch zwei bereits von anderen Hospizdiensten qualifizierte Ehrenamtliche.

Wer ebenfalls Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit hat, kann sich jederzeit melden unter 0201 31 / 93 75 760 oder per E-Mail unter ambulantes-hospiz-cosmas-damian@cse.ruhr.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 9.