Hier hat's gefunkt: Vom Westerberg aus in alle Welt

0 06.06.2023

BEDINGRADE. Mancher staunte am Wochenende nicht schlecht, als er mitten auf der hochgewachsenen Wiese am Westerberg einen Sonnenschirm und eine alles überragende Antenne entdeckte. Neugierig geworden trat Jürgen Raudczus (Fotos) durch das Gras zum Schirm. Dort hatten Funker vom Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) eine Station aufgebaut, um im Wettstreit mit Funkern aus aller Welt in Kontakt zu treten. Die Voraussetzungen dafür sind am Westerberg recht gut.
Die Technik ist heute noch aktuell und vor allem krisensicher. In Zeiten, in denen das Internet sabotiert werden und ausfallen könnte, sind Funker noch immer in der Lage SOS abzusetzen und um Hilfe zu rufen.

Mehr Infos für Technik- und Kommunikationsbegeisterte: https://www.darc.de/der-club/distrikte/l/ortsverbaende/11/

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 5?