"Hesse" öffnet schon am Ostersonntag

Beim traditionelles Ostereiersuchen am Samstag ist der Eintritt frei

0 18.04.2019

DELLWIG. Das Freibad Dellwig "Hesse" wird bereits am Ostersonntag (21.4.) als erstes Bad in die Essener Freibadsaison starten und seine Pforten öffnen.

In diesem Jahr begannen die Vorbereitungsmaßnahmen bereits Anfang März, also etwa einen Monat eher als üblich. Der frühe Vorbereitungsbeginn scheint sich nun auszuzahlen. Die tolle Wettervorhersage für die kommenden Tage wirkte als extra Motivationsspritze beim Freibad-Team und so kann RuWa Dellwig bereits eine Woche vor dem avisierten Öffnungstag die Besucherinnen und Besucher zum Schwimmen empfangen. Ostersonntag und -montag wird das Freibad ganztägig von 7 bis 19 Uhr geöffnet sein.

Traditionell wird den Frühschwimmern am ersten Eröffnungstag ein kleines Frühstück mit warmen und kalten Getränken geboten. "Das hat bei uns seit Jahren Tradition. Wir schätzen die Nähe zu unseren Gästen und freuen uns auf ihre Geschichte", so Badbetriebsleiter Sven Conrads.

Umfangreiche Sanierungen

Grund für den früheren Start der Auswinterungsarbeiten waren notwendige Maßnahmen an Beckenfolie, Wärmepumpe, Technikdach, Spielplatz und Kassenhäuschen. Gemeinsam mit den Sport- und Bäderbetrieben Essen, die federführend die meisten Gewerke koordinieren, konnten so nachhaltige Verbesserungen für die Besucherinnen und Besucher geschaffen werden. Zehn Firmen waren in den letzten beiden Monaten im Freibad am Rhein-Herne-Kanal im Einsatz. Auch das Freibad-Team arbeitet seit Wochen täglich, damit den Gästen, wie gewohnt, ein sauberes und ordentliches Freibad präsentiert werden kann.

Ein erster Härtetest steht dem Freibad-Team bereits am Ostersamstag bevor. Auch in diesem Jahr lädt RuWa Dellwig zum traditionellen Ostereiersuchen ein. Beginn ist um 12 Uhr im Freibad. An diesem Tag werden die Schwimmbecken aber noch nicht zum Schwimmen geöffnet sein. Dennoch hofft der Verein, die Besucherzahlen aus dem Vorjahr zu steigern. Dafür wurden zusätzliche 500 Eier bunt bemalt, so dass über 2.000 Ostereier auf ihren Entdecker warten.

"Dank der Stadtwerke Essen konnten wir auch die Anzahl an Preisen um 50 Prozent steigern und haben somit 750 kleinere oder größere Geschenke für die Kinder", berichtet Josha Westkamp von Ruwa Dellwigf. Auf dem Spielplatz und der Eltern-Kind-Wiese können die Familien nach der Eiersuche noch verweilen oder sich bei einem Snack aus dem Imbiss stärken. Wer mag, kann sich auch beim Kinderschminken als Osterhase herausputzen lassen. Der Eintritt ist am Ostersamstag frei.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 4.