Gymnasium Borbeck: Traditionelles Altschülertreffen fällt 2020 aus

0 06.10.2020

BORBECK. Nun muss auch das traditionelle Altschülertreffen des Gymnasiums Borbeck ausfallen. „Die augenblicklichen Belastungen und Einschränkungen, die sich aus den steigenden Corona-Erkrankungen ergeben, lassen leider keine andere Entscheidung zu“, so die Veranstalter. Zur Erinnerung: Der Grundstein für die großen Ehemaligentreffen in der Borbecker Dampfbierbrauerei wurde am 14. November 1991 gelegt – genau 90 Jahre nach der Gründung des Gymnasiums Borbeck im Jahr 1901.

Das Ereignis hatte der damalige Schulleiter Wolfgang Sykorra zum Anlass genommen, im Rahmen seines Konzeptes der Schulöffnung regelmäßige Treffen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler zu initiieren. Seitdem fanden alle zwei Jahre in der „Dampfe“ am ersten Samstag im November die Ehemaligentreffen statt.

Schon bei der ersten Zusammenkunft 1991 erfreute sich das Treffen eines großen Zuspruchs. Die Borbecker Nachrichten damals: „Kaum war am vergangenen Freitag die Ankündigung in den BORBECKER NACHRICHTEN erschienen, da rappelte es im Gymnasium Borbeck ohne Pause. Über zweihundert Altschüler der nun neunzigjährigen Schule meldeten sich telefonisch für den ´Bunten Abend` zum Neunzigjährigen an.“

Schulleiter Lars Schnor, Thomas Grosse und Wolfgang Sykorra als ehemaliger Schulleiter – alle selbst Altschüler - würden sich als Organisatoren freuen, wenn das Treffen im Jahr 2021 stattfinden könnte und sich erneut großer Beliebtheit erfreuen würde. Dazu haben sie Anfang November ins Auge gefasst. Dann wird das Gymnasium Borbeck 120 Jahre alt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 6?