GymBo weiterhin CertiLingua-Schule

Exzellenz-Label zeigt Angebotsvielfalt

0 05.02.2020

BORBECK. Mit der Neuverleihung des Exzellenz-Labels betont das Gymnasium Borbeck noch einmal seine Angebotsvielfalt: Bilinguale Klassen, Austausche, Business English, Theater und Aufführungen - das zweisprachig englisch-deutsche Bildungsprogramm des GymBo bringt seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreiche Abiturienten hervor, die sich auf Englisch sicher in Wort und Schrift ausdrücken können.

Der Bildungsgang ist offiziell vom Schulministerium anerkannt und hat sich bewährt – doch um Tradition auch in der Moderne sinnreich erscheinen zu lassen, hat Schulleiter Lars Schnor mit seinem Team eine Fülle weiterer bilingualer Angebote ersonnen: Zum Beispiel das international anerkannte Exzellenz-Label „CertiLingua“, das die Schule durch die jetzt erfolgte Neuakkreditierung auch in den kommenden Jahren verleihen darf.

„Zusammen mit den anderen Angeboten unseres bilingualen Zweigs dokumentiert ‚CertiLingua‘ die vielen Möglichkeiten, die das GymBo seinen Englischlernenden bietet“, sagt Schnor. Da sind zum einen die verlässlichen Klassenverbände, in denen die Kinder ab der Klasse 5 bis zu zwei Stunden mehr Englischunterricht haben, Klassenfreizeiten und Berufspraktika in England, der beliebte USA-Austausch oder das neue Fach Business English.

Doch auch an der Vernetzung von Unterricht und Freizeit arbeitet das Gymnasium: So schauen sich die Lernenden etwa englischsprachiges Theater an oder erproben am jährlichen bilingualen Abend selbst ihre Darstellungskünste. „Stellen wir uns Sprachkompetenz als ein Puzzle vor“, sagt Lars Schnor. „Dann können wir durch unsere unterschiedlichen Sprachangebote ganz viele Teilkompetenzen hervorbringen, die dann das Puzzle vervollständigen.“

Foto: Schulleiter Lars Schnor mit Oberstufenkoordinatorin und CertiLingua-Betreuerin Silke Koch

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 8.