GymBo-Weihnachtskonzert in 24 Türchen

0 28.11.2020

BORBECK. Ab 1. Dezember geht er online: Ein digitaler Kultur-Adventskalender, den sich die Fachschaft Musik am Gymnasium Borbeck (GymBo) ausgedacht hat. Wer den „digitalen Adventskalender“ auf www.gymbo.de öffnet, erlebt nun jeden Tag eine neue künstlerische Aktivität mit Musikvideos und anderen Beiträgen. Ein Bericht von Sonja Klever:

Jahrzehnte hat es den Stadtteil geprägt und die Menschen in der Dreifaltigkeitskirche zusammengebracht   – nach 26 Jahren in Folge findet das Weihnachtskonzert des Gymnasiums Borbeck pandemiebedingt erstmals nicht statt. Für Organisator Nico Zöller ist das allerdings kein Grund, den Dirigentenstab ins Korn zu werfen: Zusammen mit seinen Kollegen, Schülerinnen und Schülern sowie Ehemaligen hat sich der GymBo-Musiklehrer mit dem „kulturellen Adventskalender“ ein digitales Ersatzformat ausgedacht. So können Freundinnen und Freunde des Weihnachtskonzerts an jedem Tag des Monats Dezember auf der Homepage des GymBo ein „Türchen“ öffnen.

„Natürlich ist das alles kein Ersatz für ein richtiges Event mit Scheinwerfern und Lampenfieber“, sagt Zöller. „Doch zumindest gibt es unseren Schülerinnen und Schülern die Chance, sich künstlerisch weiterzuentwickeln und dabei auch noch zu unterhalten.“

Und was erwartet den Homepage-Besucher? Wer jetzt schon hinter die Türchen lünkert, kann zum Beispiel den poppigen Weihnachtshit „Last Christmas“, die Lehrer-Schüler-Band, Klassisches am Klavier oder ein kleines Theaterstück erleben. Man sieht also, Zöller hat sein Programm nicht nur auf die Musik beschränkt: Neben Swing und Spiritual, Rock und Pop werden die Besucher der Homepage etwa ein Daumenkino oder ein Upcycling-Video erleben können. Ein vollumfängliches kulturelles Angebot eben – im nächsten Jahr vielleicht auch wieder live.

Foto: Probe für die Aufnahme

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 7.