Gute Nachrichten vom Schloss

Ein Gruß des Fördervereins Schloss Borbeck e.V.

0 27.12.2019

BORBECK. „Schloss Borbeck ist ein weit über den lokalen Raum bekannter und beliebter überregionaler kultureller Anziehungspunkt – historisch, gegenwärtig und zukunftsweisend“, so heißt es im aktuellen Flyer des Fördervereins Schloss Borbeck, wie er kurz genannt wird. Sein offizieller Titel „Schloß Borbeck e.V. – Förderverein für Schloss, Arena und Park“ sagt noch mehr: „Wir fühlen uns für das gesamte Ensemble Schloss Borbeck verantwortlich. Für ein Ensemble, das sich im Laufe der Jahre immer mehr zu einer zentralen Kultur- , Begegnungs- und Tagungsstätte entwickelt hat und nicht nur in Borbeck und in der Stadt Essen, sondern weit darüber hinaus großes Ansehen und hohe Wertschätzung genießt.“ Der 1. Vorsitzende Franz Josef Gründges wirft für www.borbeck.de einen Blick ins vergehende Jahr und bereits auf 2020:

„Liebe Borbeckerinnen und Borbecker!
Liebe Freundinnen und Freunde des Ensembles Schloss Borbeck!

Im Blick zurück eine gute Nachricht zu Beginn: Das Ensemble Schloss Borbeck hat in den vergangenen Jahren eine positive Entwicklung genommen, die für die Zukunft hoffen lässt. Wir als Förderverein haben dem Satzungszweck entsprechend alles daran gesetzt, diese Entwicklung im Rahmen unserer Möglichkeiten produktiv zu begleiten.

Dazu gehört die Planung und Durchführung hochwertiger kultureller Veranstaltungen, wie zum Beispiel das „Fest der Fürstin“ im Schlosspark“ und „Muse & Menü“ im Schloss. Beide Events wird es auch im nächsten Jahr geben: Gemeinsam mit dem Borbecker Bürger- und Verkehrsverein das „Fest der Fürstin“ am 21. Juni 2020 und „Muse & Menü“ (ein Wilhelm-Busch-Abend) im großen Schlosssaal am 9. Oktober 2020.

Das Wirtschaftsgebäude konnte wegen der umfassenden Renovierungsarbeiten nicht genutzt werden. Es wird im kommenden Jahr in neuem Gewand wieder zur Verfügung stehen. Für die Dubois-Arena, die so etwas wie ein stadtteilgeschichtliches Denkmal darstellt, wünschen wir uns eine Lösung, die künftig wieder die Durchführung besonderer Events (klassische Konzerte, Box-Abende u.a.) ermöglicht.

Schloss, Schlosspark und Wirtschaftsgebäude sind auf einem guten Weg. Wir sollten gemeinsam alles daran setzen, dass die exponierte kulturelle, historische und freizeitliche Bedeutung des Ensembles Schloss Borbeck noch lange erhalten bleibt. Dafür wird sich der Förderverein mit aller Kraft einsetzen. Es tut gut zu wissen, Sie an unserer Seite zu haben. Möge das kommende Jahr für Sie persönlich und für das Ensemble Schloss Borbeck ein gutes Jahr werden.

Mit den besten Wünschen für 2020

Ihr
Franz Josef Gründges
Vorsitzender

Mehr Im Internet: https://schloss-borbeck.essen.de/verein.htm, Flyer mit allen Informationen zum Download: https://schloss-borbeck.essen.de/pdf/Foerderverein-Flyer.pdf

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 8.