Gut gerüstet für den Start

U 20 der SGS spielt remis gegen FC Twente Enschede

0 24.08.2023

Kurz vor Beginn der neuen Regionalligasaison West zeigte die U20 des Essener Bundesligisten noch einmal eine starke Leistung. Gegen das Nachwuchsteam Beloften FC Twente Enschede war es am Ende ein verdientes 2:2.

Die ambitionierten Niederländerinnen waren zum Abschluss der Vorbereitung der gewünschte Leistungsstarke und unbekannte Gegner für die jungen Essenerinnen. Bei hochsommerlichen Temperaturen legte Twente in den ersten Minuten los wie die Feuerwehr. Die Viererkette der SGS war sofort hellwach und Essen erkämpfte sich mit der Zeit die Mittelfeldhoheit. Zwangsläufig ergaben sich für die U20 die ersten aussagekräftigen Torchancen. Ella Wilke (10.) und Greta Grüning (14.) scheiterten an dem guten Stellungsspiel der FC-Torfrau.

Aggressives Zweikampfverhalten und mit viel Willen vorgetragenes Pressing schnürte die Gegnerinnen minutenlang in der eigenen Spielhälfte ein. Als dann in der 40. Minute Kea Veldhuis aus kurzer Entfernung mit einer Direktannahme an den tollen Reflexen der Torwartin scheiterte, hatte Trainer Jonas Kaltenmaier die Torschrei schon auf den Lippen. Nur eine Minute später gelingt dann Jule Schnieder ein Tor, das einem nicht häufig gelingt. Ihr Eckstoß landet mit Wucht im Torwinkel.

Nach dem Seitenwechsel hielt Enschede wieder mehr dagegen und belohnte sich mit dem 1:1 für ihren Einsatz. Nach vielen Mittelfeldaktionen gelingt Twente mit einer genauen Angriffskombination die 2:1-Führung (80.). Davon unbeeindruckt schalten wieder die Förderturmspielerinnen von der Ruhr einen Gang hoch. Und es
sollte der enorm fleißige Tereza Hlavova vorbehalten sein mit einem sehenswerten Weitschuss unter die Querlatte den hoch verdienten Ausgleich zu erzielen (87.).

Ab sofort liegt der Focus der wieder auf vielen Positionen neuformierten U20 für Kaltenmaier und sein Trainerteam auf den Saisonauftakt. Beim FSV Gütersloh 2009 II wird die U20 sofort hoch konzentriert agieren müssen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 9?