Großes Räumen rund um St. Josef

0 03.03.2023

FRINTROP. Am Samstag, 11. März, ist großes Räumen in den Gemeinden von St. Josef angesagt: „Wir räumen als Teil der Sauber-Zauber-Aktion unsere Pfarrei auf!“, lädt die Pfarre zum aktiven Mitmachen. Für Schönebeck und Bedingrade geht die Aktion von 9.30 bis ca. 13.00 Uhr, erklären die Verantwortlichen: „Es freut uns sehr, dass uns die Bergbaukolonie Schönebeck den Platz ihres neuen Vereinsheims in der Ardelhütte (Zugang über den Parkplatz der Sportanlage) als Treffpunkt zur Verfügung stellt.“ In Frintrop beginnt die Aktion um 10.00 Uhr am Markt und an der Friedenseiche (Anmeldung bei mfk@funke-kaiser.de). Mit den Kommunionkindern sollen am Samstag, 18. März, um 12.00 Uhr zudem die Beete rund um die Kirche durch bunte Blumen aufhübscht werden: „Wir freuen uns über Topfpflanzen, Blumenerde und Ihre Mithilfe. Spenden können ab dem 15.03. im Kirchenportal abgegeben werden“, so die Pfarre. „Herzlichen Dank an alle, die mithelfen, unsere Stadtteile „frühlingsfit“ zu gestalten! Bitte bringen Sie eigene Arbeitshandschuhe mit!“

AUS DEM PFARREILEBEN

Aus der Verwaltung: Zum 28.02. hat Georg Kleine-Kracht seinen Dienst als Verwaltungsleiter in der Kirchengemeinde beendet. Trotz intensiver Suche kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Nachfolge präsentiert werden. Die wichtigsten Dienste werden durch Pfarreileitung und Kirchenvorstand koordiniert und von einer studentischen Hilfskraft unterstützt. Donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr wird das Büro der Verwaltungsleitung im Pfarrhaus, Himmelpforten, besetzt sein. Die Telefonnummer bleibt über den Anrufbeantworter weiter aktiv. Auch die Mail-Adresse bleibt noch bestehen und wird intern umgeleitet.

Mit dem Soli-Brot Gutes tun: In dieser Fastenzeit bietet die Pfarrei sogenannte Pfund-Soli-Brote an, die eigens von der Bäckerei Becker gebacken werden. Sie werden zum Preis von 5,00 € verkauft, wovon die Hälfte als Spende über MISEREOR an Menschen in Entwicklungsländern weitergegeben wird. Die Erstkommunionkinder aus den Ge­meinden der Pfarrei nehmen zwischen dem 26. Februar und 26. März nach den Gottesdiensten oder bei anderen Gelegenheiten an den Standorten gerne Bestellungen für das Soli-Brot entgegen. Es kann an Palmsonntag, 2. April, nach den Gottesdiensten an den Kirchen abgeholt werden.

Kolping St. Antonius Abbas: „Wie viele Krisen kann der Mensch vertragen?“ – Mögliche Hilfen der Krisenbewältigung. Ref. Jophia Carri, Fachärztin für Psychiatrie u. Psychotherapie, und Prof. Dr. Spoden, Psychologe, im Gemeindeheim St. Antonius Abbas am 09.03. um 18.30 Uhr.

KREUZWEG(ANDACHT) IN ABBAS: Neben der freitäglichen Kreuzwegandacht um 18.00 Uhr in Abbas besteht bis zur Karwoche die Möglichkeit, während der offenen Kirche sonntags zwischen 9.45 und 16.00 Uhr den Kreuzweg zu besuchen. Kurze Impulse an jeder Kreuzwegstation laden zur Einkehr ein.

SONDERKOLLEKTE FÜR ERDBEBENOPFER: Das starke Erdbeben in der Nacht zum 06.02. im Südosten der Türkei und im Norden Syriens forderte über 50.000 Todesopfer. Angesichts des großen Leids in Syrien und der Türkei ruft die Deutsche Bischofskonferenz für den 2. Fastensonntag am 04./05.03. zu einer Sonder­kollekte in allen katholischen Gottes­­diens­ten auf. Mit den Einnahmen aus der Kol­lekte werden die Hilfsmaßnahmen für die Opfer der Katastrophe fortgeführt und verstärkt.

KLEIDERSAMMLUNG IN SCHÖNEBECK: Bitte am 11.03. die Kleider gut verpackt und sichtbar bis 8.00 Uhr an den Straßenrand stellen. Die Sammlung findet bei jedem Wetter statt.

SAMMEL-STOP FÜR KLEIDUNG: Im März werden keine Kleidung mehr für die Klamottenkiste und die Ukraine-Transporte angenommen. Der Winter geht zu Ende und der Frühlingsputz steht an.

 

RÜCKBLICK

ERFOLGREICHES STERNSINGEN: Die Sternsinger freuen sich über das Ergebnis ihres Engagements: 71.738,25 € kamen bei der Aktion Dreikönigssingen in Bedingrade, Dellwig, Gerschede, Frintrop und Schöne­beck zusammen. Vier Tage lang waren über 200 Mädchen und Jungen sowie jugendliche und erwachsene Begleitende im Ein­satz für benachteiligte Kinder in aller Welt.

WACHSRESTE FÜR DIE UKRAINE: Das in der Gemeinde St. Antonius Abbas spontan gebildete Team, das in den Kirchen der Pfarrei und an weiteren Orten Wachsreste für die Ukraine sammelte, meldet eine Bilanz: Über 2 Tonnen sind zusammengekommen, woraus nun in Blechdosen Kerzen gegossen werden, die dann als Wärmequelle und zum Kochen benutzt werden.

KOMMUNIONKINDERFAHRT IN ST. ANTONIUS ABBAS: Vom 10.-12.02. waren 40 Kommunionkinder und 12 Katechet*innen auf Kommunionkinderfahrt im Haus Saerbeck im Münsterland. Unterstützt wurden sie von Messdiener*innen und Musiker*innen der Gemeinde. Zum Thema „Vernetzt mit Jesus“ wurde gesungen, gebetet, gemalt, gehämmert und ein Gottesdienst mit Pastor Brengelmann gefeiert.

SISTERHOOD – SCHWESTERNSCHAFT: Zur Auftaktveranstaltung „Sisterhood“ am 13.02. machten sich 24 Frauen aus allen Standorten der Pfarrei zu Begegnung, Austausch und Vernetzung auf den Weg. Der Anfang eines Bandes der Gemeinschaft wird bei den nächsten Treffen am 9. Mai, 6. September und 7. Dezember weiter wachsen.

KFD FEIERTE KARNEVAL: Die kfd St. Antonius Abbas hatte am Dienstag, 21.02., zu einem karnevalistischen Nachmittag eingeladen. Nach einer Fastnachts­messe gab es im Gemeindeheim bei Kaffee, Berliner Ballen und anderen Leckereien unterhaltsame Stunden. Mit viel Helau und Alaaf wurden die „närrischen Schwestern“, wie auch in den vergangenen Jahren, zu ihren Darbietungen mit viel Applaus begleitet.

GEBET UM FRIEDEN IN DER UKRAINE: Mit vielen Menschen wurde in der Pfarrkirche St. Josef für den Frieden in der Ukraine aber auch für den Frieden auf dem Planeten gebetet. Im Geist von Taizé war die Pfarrkirche St. Josef mit Ikonen und Tüchern gestaltet, Kerzen zogen die Blicke der zahlreichen Beter auf sich. Zweisprachig war das Gebet mit Liedern aus Taizé, begleitet vom Ensemble TIANNO. Unter den vielen Betenden waren auch die ukrainischen Geflüchteten, die seit einem Jahr in der Pfarrei wohnen. „Leid und Hoff­nung sind ganz nah beieinander, was in bewegenden Liedern deutlich wurde. Wir hoffen und beten für den Frieden zwischen der Ukraine und Russland, damit die Schrecken des Krieges ein Ende haben“, betonen die aktuellen Pfarrmitteilungen.

FIRMANMELDUNG UND KATECHET*INNENTREFFEN: 140 Jugendliche waren eingeladen, sich für den Firmweg 2023 anzumelden. Der gemeinsame Weg mit über 60 Firmjugendlichen, die sich nun angemeldet haben, umfasst drei Sonntage, zwei besonders gestaltete Gottesdienste sowie ein Wochen­ende auf der Jugendburg Gemen.

FLEISSIGE HÄNDE AM PAULUSHAUS: Woche für Woche treffen sich Menschen im PaulusHaus und bringen sich mit viel Engagement ein. Nun steht die Unterstützung der Reinigungsarbeiten an. Hier wurden konkret alle Fenster geputzt.

TAUFERINNERUNG DER ERSTKOMMUNIONKINDER: Die 45 Erstkommunionkinder der Gemeinde St. Josef haben ihr Taufversprechen erneuert.

 

VORSCHAU

Samstag, 18. März, Kinderkleiderbörse: In der KiTa St. Franziskus und im Gemeindeheim findet von 10.30 bis 13.30 Uhr die Kinderkleiderbörse mit Waffelverkauf statt. Es werden Babyausstattung, Spielzeug und Fahrzeuge etc. angeboten.

Samstag, 18. März, und Sonntag, 19. März, KONSERVENAKTION: An diesem Wochenende wird in der ganzen Pfarrei gesammelt. Nähere Informationen folgen.

Dienstag, 21. März, kfd St. Antonius Abbas: Besuch des Folkwang-Museums - Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Westerberg bzw. um 15.00 Uhr am Museum.

 

KONTAKTE IN DEN GEMEINDEN

GEMEINDEBÜRO ST. ANTONIUS ABBAS
Kiek ut 6 I 45359 Essen
Tel. 0201 671930
[email protected]
Montag, Mittwoch, Donnerstag: 09.00-12.00 Uhr
Dienstag: 15.00-18.00 Uhr
Freitag: 10.00-13.00 Uhr

KONTAKTPUNKT ST. JOSEF
Himmelpforten 13 I 45359 Essen
Donnerstag 16.30-18.00 Uhr

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 5.