Grandioser 5:0-Auftakt

Adler Union überzeugt auf ganzer Linie mit Auftaktsieg

0 31.08.2022

Der griechische Schriftsteller Nikos Kazantzakis pflegte zu sagen: „Ich hoffe auf nichts, ich habe keine Angst, ich bin frei.“ Ähnlich hielt es auch die Erstvertretung von Adler Union mit dem von allen Seiten mit Spannung erwarteten Saisonbeginn in der neuen Spielklasse. Jeder war sich bewusst, dass Fußballfeste wie am Fließband aus der vergangenen Saison nun nicht mehr zu erwarten waren. Gleichzeitig hat die Vorbereitung gezeigt, dass AUF1 auch Landesliga kann und somit auch ein gewisses Selbstvertrauen aufgebaut werden konnte.

Das Resultat konnte sich in der Folge sehen lassen. Furchtlos und befreit agierte die Mannschaft von Cornelißen/Grzenia nahezu über die gesamte Dauer gegen ein solides, homogenes Team aus Reusrath, welches insbesondere zu Beginn die Jungs vom Wasserturm zu ärgern vermochte. In der Tat hatten die Hausherren in der Anfangsphase noch die Oberhand gegen die Adler Unionisten und gelangten häufiger in die Gefahrenzone. Einer dieser Angriffe sorgte für einen Elfmeterpfiff, als der teils fragwürdig pfeifende Unparteiische nach kurzer Verzögerung ein vermeintliches Handspiel ahndete. Den fälligen Strafstoß von Pascal Hinrichs parierte jedoch Nils Reiners mit seinen schier unendlich langen Tentakeln in der rechten unteren Ecke erstklassig.

Elfer und Lattentreffer

Nachdem die Hausherren außerdem noch einen sehenswerten Lattentreffer verbuchen konnten, waren nun alle Schalter bei Adler Union umgelegt. Scheiterte Tommy Groll wenige Minuten zuvor, als ein Verteidiger noch kurz vor dem Abschluss dazwischengrätschen konnte, konnte er sich in der 30. Minute über links außen durchsetzen und in die Mitte ablegen, wo Stürmer Yannick Reiners nur noch zur Führung einschieben musste. Nun war man endgültig in der Partie angekommen, auch die Spielanlage veränderte sich merklich. Wurde am Anfang zu sehr der Diagonalball als Mittel der Wahl angewendet, so gelang Adler Union nun mit gefälligen Kombinationen in den Strafraum der Heimmannschaft.

Sinnbildlich hierfür kann das 2:0 von Luca Pirredda in Betracht gezogen werden. Yannick Reiners verwertete einen scharfen Ball direkt in den Lauf von Jonas Rübertus, der den Ball ins Zentrum spielte und Pirredda fand, der mit einem trockenem Abschluss die Führung ausbauen konnte (35.). Ähnlich herausgespielt war das 3:0, allerdings konnte der Gegner hier fast noch klären. Der Torwart ließ den schon sichergeglaubten Ball jedoch wieder fallen und Timo Dapprich konnte zum 3:0 treffen (45.). Kurz darauf beendete der Schiedsrichter Halbzeit eins und der ein oder andere musste noch realisieren, dass es wirklich zum Auftakt 3:0 für Adler Union stand.

Elementar wichtig war der Beginn der zweiten Hälfte, den man unbeschadet überstehen konnte und im Wesentlichen keine große Chance des Gegners zuließ. Bei allem Offensivdrang muss hier auch lobend unsere Defensive erwähnt werden. Im defensiven Mittelfeld konnten bereits unzählige Bälle von Bullterrier Büttner und Staubsauger Ohters gewonnen werden. Das, was dennoch durchkam, wurde von der Viererkette gewohnt stark verteidigt, auch der Aushilfsverteidiger Malte Schneemann behielt den ganzen Abend die Oberhand über seinen flinken Gegenspieler Gian Conrad.

Hoher Sieg

In Minute 65 bestand dann doppelt Grund zur Freude: Zunächst konnte Yannick Reiners mit seinem zweiten Tor des Abends von halblinks auf 4:0 erhöhen, dann wurde Elias Brechmann nach längerer Verletzungspause erstmals wieder eingewechselt. Der Treffer zum 4:0 war sehr wichtig, da die Adler Unionisten nun viele Chancen ungenutzt ließen und Reusrath nach einigen wütenden Vorstößen nun doch zu Chancen kamen, die aber allesamt konzentriert entschärft werden konnten oder das Ziel verfehlten. Das letzte Tor des Abends erzielte Tommy Groll nach einer sehenswerten Einzelleistung, indem er einen Gegner verlud und den Torwart im kurzen Eck überwinden konnte (83.). Weitere Chancen konnten nicht wertet werden, sodass am Ende ein 5:0-Auftaktsieg feststand.

Beachtlich war die Energieleistung, eine schwere Anfangsphase unbeschadet zu überstehen und dann mit voller Kraft zurückzuschlagen. Somit ist Aufgabe 1 von 26 gelöst und gibt Mut für die kommenden Spiele. Die Mannschaft wird auch weiter hart trainieren in dem Wissen, dass der erste Sieg nur mit einer Top-Performance eingefahren werden konnte und weniger als 100 Prozent nicht reichen werden. Ferner bedankt sich die Erstvertretung bei den zahlreich erschienenen Fans von Adler Union.
Weiter geht’s am nächsten Sonntag am Wasserturm um 15 Uhr gegen den SC Velbert, der letztes Jahr aus der Oberliga abgestiegen ist.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 8.