Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns an:
Sie möchten Ihren Beitrag veröffentlichen lassen? Dann nutzen Sie unser
Sie möchten das ehrenamtlich arbeitende Nachrichtenportal borbeck.de unterstützen?
Mit einer Spende für mehr Inhalt und das interaktive leserfreundliche Layout helfen Sie uns sehr, aktuell und zuverlässig zu berichten, Tag für Tag! Auf Wunsch ist eine Spendenquittung möglich.
0 19.11.2025
SCHÖNEBECK. Glühwein oder Flammkuchen aus dem Steinofen, Adventsschmuck oder Kerzen und weihnachtliche Live-Musik: An 17 Ständen können Besucher am Samstag, 6. Dezember, von 14 bis 19 Uhr draußen und drinnen über den Weihnachtsmarkt der Schönebecker Gemeinde St. Antonius Abbas, Kiek ut 6, schlendern.
Für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen der Posaunenchor des Lutherhauses, das Paulus-Ensemble sowie die Kinder der Gemeinde-Kita und der Eichendorffschule. Außerdem gibt es ein Adventssingen. „Um eine passende adventliche Atmosphäre zu erzeugen, haben wir uns wieder viel einfallen lassen, nur auf das passende Wetter müssen wir hoffen", sagt Andreas Schramm, Vorsitzender des Fördervereins St. Antonius Abbas als Veranstalter. Nach den Umbauarbeiten im Sommer kann der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wieder auf der kompletten Gemeindewiese stattfinden.

Neben süßen Klassikern wie Waffeln und Kuchen gibt es auch Grillwürstchen und Kohleintopf. Verkäufer bieten selbstgebastelte Weihnachtsdeko, Schmuck und Plätzchen an. Der Flohmarktstand für Second-Hand-Deko lädt zum gemütlichen Stöbern ein. „Gut erhaltene Schätze können dafür gerne vorher bei uns abgegeben werden“, sagt Ludger Rullich. Wer mitmachen möchte, kann sich per Telefon unter 0201 / 67 44 06 melden. Darüber hinaus können auch schlagfrische, hochwertige Weihnachtsbäume erworben werden. Der Erlös des Weihnachtsmarkts wird in den Erhalt der Gemeindegebäude investiert.
Am 23. und 24. Januar 2026 erstrahlt die Schönebecker Kirche St. Antonius Abbas wieder in den verschiedensten Farben. Die sechste Ecclesia Lumina Episode erzählt die Weihnachtsgeschichte mit Musik, Klängen, Worten, Live-Acts kombiniert mit beeindruckender Licht- und Lasershow. Tickets für die neue Ecclesia Show können am Stand des Eventkreises auf dem Weihnachtsmarkt erworben werden.

Fotos: © Martin Wieser
Kommentare
Einen Kommentar schreiben